Jugend

Deutsche Schützenjugend: H&N Förderpreis für erfolgreiche Nachwuchsarbeit 2022 verliehen

03.08.2022 11:10

In diesem Jahr haben sich 23 - in der Jugendarbeit engagierte - Schützenvereine aus 10 Landesverbänden für den H&N Förderpreis beworben.

Der Förderpreis von Haendler & Natermann und der Deutschen SchützenJugend unterstützt die nachhaltige Nachwuchsarbeit in unseren Schützenvereinen seit über 20 Jahren. Diese Auszeichnung wird jährlich an drei Schützenvereine, die seit Jahren hinweg eine erfolgreiche und kontinuierliche Kinder- und Jugendnachwuchsarbeit betreiben, verliehen.

Mit der Verleihung würdigen Haendler & Natermann und die Deutsche SchützenJugend die große Motivation und das Engagement im Jugendbereich. Durch die finanzielle Unterstützung soll zudem ein weiterer Ansporn für die Zukunft gegeben werden.

1. Preis: 1.750,00 Euro / 2. Preis: 1.250,00 Euro / 3. Preis: 800,00 Euro

Durch die Kreativität, die Motivation, das Engagement und die Vielfältigkeit von Aktivitäten der Bewerber, während der doch großen Einschränkungen durch die Pandemie, haben sich die DSJ und H&N entschieden, auch in diesem Jahr zusätzlich drei Anerkennungspreise für die Nachwuchsarbeit von je 250,00 Euro zu vergeben.

Insgesamt werden somit in diesem Jahr wieder 4.550,00 Euro zur Unterstützung der Jugendarbeit vergeben.

Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Deutschen SchützenJugend (DSJ) und von der Haendler & Natermann Sport GmbH küren die Preisträger.

Die Gewinner 2022 sind:

  1. Schiess-Sportverein Neuss-Reuschenberg 1956 e.V. (RH)
  2. kgl. Priv. FSG Kösching (BY)
  3. SV 1895 Grub am Forst e.V. (BY)

Den ersten Platz erhält der „Schiess-Sportverein Neuss-Reuschenberg 1956 e.V.“ aus dem Landesverband Rheinland (RH). Der 1956 gegründete Schützenverein mit einer Mitgliederzahl von 196 – davon 45 Jugendliche  – betreibt nun schon seit langer Zeit eine erfolgreiche und effektive Nachwuchsarbeit. In der Tat bietet der in Neuss beheimatete Schützenverein allein in der Woche 3 Trainingseinheiten für Kinder und Jugendliche an. Dabei werden die Disziplinen Lichtgewehr/Lichtpistole, Luftgewehr, Luftgewehr 3-Stellungskampf, Luftpistole, Sommerbiathlon/Target Sprint, Armbrust und die Disziplin Blasrohrschießen nachhaltig und funktional trainiert. Auch zukünftig sollen neue, junge Nachwuchstalente durch Schulkooperationen, Vereinsveranstaltungen - wie einen „Tag der offenen Tür“ - oder durch zielgerichtete „Social Media“ Beiträge zum SSV Neuss-Reuschenberg 1956 e.V. gefunden und erfolgreich im Verein integriert werden. Zudem will man die Nachwuchsarbeit durch weitere, eigene Trainingstage, die Anschaffung von neuen, aktuellen Trainingsmaterialien, Fahrten zu Landeleistungsstützpunkten, Trainingsformen durch externe Trainer:innen und eine gezielte Förderung und qualifizierte Weiterbildungen der Trainer:innen – vor allem Jugendliche - im Verein voranbringen. Im Jahr 2021 konnte schon ein Anerkennungspreis der Haendler & Natermann Förderung „gewonnen“ werden.

Den zweiten Platz konnte der „Kgl. Priv. FSG Kösching“ aus dem Landesverband Bayern belegen. Getreu dem Motto: Im Nachwuchs liegt die Zukunft und somit steht bei unserem Verein die Förderung der Heranwachsenden an erster Stelle. Dies wird auch bei der Kgl. Priv. FSG Kösching so realisiert. Um eine der wichtigsten Aufgaben eines Schützenvereins, die Gewinnung neuer Nachwuchstalente und weiterer Vereinsmitglieder zu erfüllen, führen die Jugendsportleiter zusammen mit den Nachwuchsschützen verschiedene kreative und spannende Veranstaltungen zur Mitgliedergewinnung durch. Im Jahr 2020 konnte bereits ein Anerkennungspreis der Haendler & Natermann Förderung errungen werden. Im oberbayrischen Kösching wurde in letzter Zeit besonders viel in der Nachwuchsarbeit getan. So fand zum Beispiel ein eigenes Ferienschießen für die Jugend oder eine Lichtgewehr-Marktmeisterschaft für 7 bis 14-jährige mit kindgerechten Lichtgewehren statt. Darüber hinaus wurde sogar ein Lichtgewehrpavillon beim Köschinger Auto-Sonntag aufgebaut und konnte anschließend auch von Interessenten genutzt werden. Die Vereinsmeisterschaft - unter dem Motto „Kinder stark machen“ – wird auch genutzt, um über frühe Suchtvorbeugung zu informieren. Zudem steht der Schützenverein hinter dem Motto: „Alkoholfrei Sport genießen“. Ein informativer Elternabend pro Halbjahr, eine extra erstellte Broschüre für Kinder & Jugendliche und eine ständig aktualisierte Internetseite mit Informationen für interessierte Nachwuchsschützen:innen & Videos plus Zeitungsartikel zu allen Veranstaltungen werden und wurden auch „präsentiert“. Die Jugendleiter legen außerdem sehr viel Wert auf die Ausbildung von Eigenschaften wie Ehrgeiz, Toleranz, Teamgeist sowie Aufrichtigkeit. Besonders gut war die Nachwuchsarbeit - verbunden mit der Nachwuchspflege - in der Corona-Pandemie. Durch diverse, kreative und interessante Möglichkeiten und Veranstaltungen hat man stets versucht voranzukommen! Das soll auch zukünftig so sein!

Der drittplatzierte des Haendler & Natermann Förderpreises ist der „SV 1895 Grub am Forst e.V.“ aus dem Landesverband Bayern. Der bereits 1895 ins Leben gerufene Schützenverein mit einer Mitgliederzahl von 130 – davon 30 Jugendliche– betreibt nun schon seit längerem eine gezielte und damit verbundene, erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Ferner veranstaltet der in Oberfranken ansässige Schützenverein in der Woche zwei Trainingseinheiten für Kinder und Jugendliche. Hierbei werden die Disziplinen Lichtgewehr/Lichtpistole, Luftgewehr, Luftgewehr 3-Stellungskampf, Luftpistole, mehrschüssige Luftpistole, Sommerbiathlon/Target Sprint, Lichtgewehr Biathlon, KK in Kooperation und die Disziplin Blasrohrschießen angeboten. Auch in der nahen und fernen Zukunft soll neuer Nachwuchs durch Sportfeste, Schulkooperationen und Vereinsveranstaltungen, wie „Tage der offenen Tür“ oder ein „Jedermannschießen“, den Weg in den Verein finden. In der Tat versucht und versuchte der Schützenverein die Nachwuchsarbeit durch die Anschaffung von neuen, relevanten Trainingsmaterialien, Zeltlagern, Kanuausflügen oder kulturellen Besichtigungen und eine weiterhin gezielte Förderung und qualifizierte Weiterbildungen der (Jugendlichen-) Trainer:innen im Schützenverein voranzubringen.

Gewinner der Anerkennungspreise sind:

SV Edelweiß Thannhausen (BY), SG 1912 Neukirchen (OP), Schützengesellschaft des Amtes Heepen e.V. (WF)

In diesem Jahr wird die Überreichung der Preise, wie gewohnt im Rahmen der Deutschen Meisterschaft (DM) in München durchgeführt.

Haendler & Natermann sowie die Deutsche SchützenJugend gratulieren allen Gewinnern und bedanken sich bei allen Vereinen für die großartige Jugendarbeit. Bleibt weiterhin sportlich!

Darüber hinaus wird es während der DM wieder die Shooty-Tombola geben. Haendler & Natermann Sport GmbH und die Deutschen SchützenJugend freuen sich auf Ihren Besuch und wünschen viel Glück bei der Tombola.