Allgemeines

Deutsche SchützenZeitung: 63. Deutscher Schützentag im Mittelpunkt

08.05.2023 08:59

Das herausragende Ereignis im April war der 63. Deutsche Schützentag im Heidekreis. Erstmals seit 2019 in Wernigerode und nach der Corona-Pandemie kamen die Schützen wieder persönlich zusammen, es war ein einziges großes Fest und eine sichtbare Freude, sich zu begegnen. Außerdem wurde vor allem ein wichtiger Beschluss gefasst. Der Mitgliedsbeitrag für den Deutschen Schützenbund steigt 2025 um 50 Cent für alle Altersstufen.

Foto: Strier / DSB Präsident Hans-Heinrich von Schönfels beim Deutschen Schützentag in Walsrode
Foto: Strier / DSB Präsident Hans-Heinrich von Schönfels beim Deutschen Schützentag in Walsrode

Beim Weltcup der Flintenschützen auf Zypern in Larnaca zeigte das deutsche Team insbesondere im Skeetbereich eine stark aufsteigende Form. Die Sportlerinnen und Sportler kehrten mit Gold und Bronze von der Mittelmeerinsel zurück. Der erste Weltcup der Saison im Bogenschießen fand im türkischen Antalya statt. Insgesamt wäre mehr von den deutschen Schützen sowohl mit Recurve- als auch Compoundbogen zu erwarten gewesen, doch es gab eine positive Überraschung durch Elina Idensen, mit der nun wirklich nicht zu rechnen war. 

Ende März feierte der Protektor des Deutschen Schützenbund, Prinz Andreas von Sachsen-Coburg und Gotha, seinen 80. Geburtstag in großem und würdigem festlichen Rahmen. Die DSZ berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe ausführlich von den Feierlichkeiten in Coburg. 

Einen weiteren Schwerpunkt in der April-Ausgabe bildet der Bereich Service. Das neue Feinwerkbau-Gewehr wird im Ausrüstungsteil besprochen, Gewehr-Bundestrainer Achim Veelmann wendet sich noch einmal der Daumendruckprobe zu, und Thomas Themsfeldt schließt seinen Themenblock „Das Training – der Weg zum Erfolg“ ab, um sich in der nächsten Ausgabe einem weiteren Schwerpunkt des Pistolentrainings zu widmen. 

Wer sich eigens das kommende Heft sichern möchte – oder eine frühere Ausgabe – hat online die Bestellmöglichkeit unter www.uzv.de, und er kann wählen zwischen gedruckter und digitaler Form. 

Weiterführende Links