Allgemeines
Deutsche SchützenZeitung: Bundesligafinale & Europameisterschaften
Die ersten großen Höhepunkte des Jahres zogen die Schützenwelt im Februar in ihren Bann. Und entsprechend berichtet natürlich auch die Deutsche SchützenZeitung ausführlich in ihrer neuen Ausgabe März / 2020. Doch vor allem steht leider die unfassbare Tat von Hanau, die ein Sportschütze, wohl eher eine Person, die sich in einen Schützenverein eingeschlichen hat, verübte. Aus diesem traurigen Anlass kommt in dieser Ausgabe das Editorial vom Präsidenten des Deutschen Schützenbundes, Hans-Heinrich von Schönfels.
Überragend für das deutsche Schießwesen, in mehrerlei Hinsicht, war das Bundesligafinale mit Luftgewehr und Luftpistole in Rotenburg an der Fulda. Alles war dabei, was der Schießsport nur so bieten kann. Dramatik, eine unglaubliche Stimmung, eine hervorragende Zuschauerzahl, erstklassige Leistungen, Überraschungen und Favoritensiege. Dazu ist speziell für eine Person ging ein ganz besonderer Traum in Erfüllung gegangen. Über die Viertel- und Halbfinals am Samstag und dann den Kampf um den Medaillen am Sonntag berichtet Ihre DSZ ausführlich und detailliert.
War dieses Bundesligafinale eine reine Freude, galt dies bei den Europameisterschaften im Luftdruckschießen nur bedingt, nämlich nur für den Nachwuchs. Juniorinnen und Junioren erzielten bemerkenswerte Erfolge, die auf die Zukunft hoffen lassen. Für die Gegenwart sieht es indes weniger optimistisch aus, denn die Erwachsenen verpassten – bis auf eine im Vergleich unwichtige Ausnahme – die Medaillen, vor allem aber die angestrebten Olympia-Quotenstartplätze. Im Bereich Pistole war in dieser Hinsicht sehr viel Pech im Spiel, im Bereich Gewehr fehlte es jedoch klar an Leistungsstärke. Die DSZ analysiert die Situation nach Wroclaw in Hinblick auf Tokio.
Der Ball des Sports findet zudem Berücksichtigung, dazu reichlich Informationen aus dem Servicebereich für Vereine, in Richtung Ausrüstung, für das Gewehr- und nach längerer Pause wieder zum Pistolentraining. Dazu gibt es zahlreiche weitere nützliche und wichtige Informationen.
Wer sich eigens das kommende Heft sichern möchte – oder eine frühere Ausgabe – hat online die Bestellmöglichkeit unter www.uzv.de, und er kann wählen zwischen gedruckter und digitaler Form.