Allgemeines
Deutsche SchützenZeitung: Folgen der Olympiaverschiebung für den Leistungssport
Der weltweite Ausbruch der Corona-Pandemie hat den Schieß- und Bogensport ebenso wie den Sport allgemein betroffen. Die „Spitze des Eisberges“ der Absagen und Verlegungen von Sportveranstaltungen war sicherlich die Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio um ein Jahr auf den 23. Juli bis 8. August 2021. Parallel wurden auch die Paralympics um ein Jahr verlegt. Die Deutsche SchützenZeitung hat die Bundestrainer aller Schieß- und Bogensportdisziplinen befragt, welche Konsequenzen sich daraus für ihre Jahresplanung, für das Training ergeben.
Diese Verlegung hat zudem Auswirkungen auf die Förderung der Athleten, etwa in den Bereichen Sporthilfe und Bundeswehr, für die internen Ranglisten oder die Frage, aufgrund welcher Kriterien sich in diesem Jahr Junioren des letzten Nachwuchslehrgangs für die Erwachsenenkader empfehlen können. Viele Fragen, viele unterschiedliche und interessante Antworten der Bundestrainer, die Sie in der neuen DSZ finden.
In der neuen Ausgabe startet die DSZ auch mit einer neuen Serie. Im Sommer ist die Fertigstellung und Eröffnung des neuen Bundesleistungszentrums und der Schießsportschule in Wiesbaden-Klarenthal geplant – Corona bedingt ist mit Festlegungen vorsichtig umzugehen. Dennoch beginnt die DSZ in der Maiausgabe, zunächst die historischen Hintergründe der Schießsportschule, ihre Funktion und Aufgaben unter Mithilfe von Zeitzeugen zu beleuchten. Die Serie wird in den nächsten Monaten fortgesetzt mit einer Geschichte über die Bauphase und abgeschlossen mit einer exakten Darstellung, welche Möglichkeiten und Chancen sie nicht nur für den Leistungssport, sondern jeden Schützen bietet.
Neben vielen Servicethemen, die ungeachtet der Krise weiter in den Ausgaben erscheinen, findet sich in der neuen DSZ eine Geschichte über Sandra Reitz und Julia Hochmuth über ihre besonderen Berührungspunkte mit Olympia – die natürlich im nächsten Jahr verstärkt werden sollen. Dazu nimmt auch die Tradition mit ihrer Geschichte über Olympia einen breiten Raum ein – auch in diesem Bereich starten wir eine Serie, die sich aus aktuellem Anlass mit den Schwierigkeiten und dem Scheitern bei der Ausrichtung der Spiele beschäftigt.
Wer sich eigens das kommende Heft sichern möchte – oder eine frühere Ausgabe – hat online die Bestellmöglichkeit unter www.uzv.de, und er kann wählen zwischen gedruckter und digitaler Form.