Allgemeines

Deutsche SchützenZeitung: Großes Interview mit Bundestrainer Detlef Glenz

22.12.2025 11:50

Schnellfeuer-Bundestrainer, dazu Kriftels Bundesligatrainer, Detlef Glenz steht im Mittelpunkt der Januarausgabe der Deutschen SchützenZeitung. Seit Jahrzehnten feiert der Hesse Erfolge über Erfolge, die im Olympiasieg von Christian Reitz 2016 in Rio glänzten. Er spricht über seine Methoden, über seine Ansprache an die Athleten, seine Eigenheiten, über Persönliches, verrät kaum bekannte Details. Und über allem steht: „Dem Schießsport werde ich immer verbunden bleiben.“

Zum letzten Mal in diesem Jahr ging es in Doha noch einmal um internationale Medaillen. Außerdem konnten die Besten auch ein hübsches Weihnachtsgeld verdienen. Auch hier war Detlef Glenz wieder mittendrin, und einige deutsche Sportler kehrten glücklich zurück – denn sie gewannen das erste internationale Edelmetall der Saison.

Ein weites Feld nimmt wie gewohnt um diese Jahreszeit die Berichterstattung über die Bundesligen ein. Die ersten Finalisten stehen fest, auf der anderen Seite können sich einige Teams nur noch theoretisch vor dem Abstieg zu retten. Das gilt für die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole. Mit dem Bogen ist es im Norden bisher sehr ausgeglichen, während im Süden der Versuch des mehrmaligen Meister BSG Ebersberg mit größter Spannung verfolgt wird, ob er sich nach nur einem Punkt zum Auftakt noch für das Finale qualifizieren kann.

Dazu gibt es eine Fülle an Meldungen, vor allem auch über die Jugend, und wieder die beiden Servicerubriken zum Training Gewehr und Pistole.

Mehr dazu in der Deutschen SchützenZeitung – als E-Paper oder Printausgabe mit digitalem Zugang. Jetzt sichern: uzv.de/deutsche-schuetzenzeitung/

Weiterführende Links