Allgemeines
Deutsche SchützenZeitung: Gründe und Hintergründe der Bundesligaabsage
Die aktuelle Deutsche SchützenZeitung ist zwangsläufig mit heißer Nadel gestrickt worden. Einen Tag vor Redaktionsschluss machte die völlig überraschende Nachricht von der Absage der Bundesligasaison in den ersten und zweiten Ligen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole die Runde. Das bedeutete einen massiven Umbau, denn statt der fertig produzierten Vorschauen, mit Terminen und Steckbriefen der Mannschaften, rückte jetzt die Geschichte über die Absage, ihre Gründe und Hintergründe in den Mittelpunkt. Die weitere Entwicklung zum Thema Bundesliga wird das DSZ-Team natürlich weiterhin verfolgen.
Stattgefunden hat allerdings der vom DSB veranstaltete Online-Fernwettkampf „Meisterschütze 2020 #DuUndDeinVerein“. Über den Ablauf berichtete die neue DSZ wie über die Ergebnisse. Mit der Vorstellung des neuen Bundesleistungszentrums nach dem Neubau beschäftigt sich der vierte und vorletzte Teil unserer Serie unter dem Titel „Ein Paradies für den Leistungssport“. Ebenfalls eine viel beachtete Serie setzen wir unter dem Standard Tradition unter der Dachzeile „Olympische (Spiele)Verderber“ fort. Diesmal geht es, brandaktuell angesichts der „Black lives matter“-Bewegung, um die Einflüsse der Proteste gegen Rassismus.
Wie üblich finden sie wieder unseren kompletten Servicemix im Heft. Training für Gewehr und Pistole sind ebenso Themen wie eine Besprechung zur Ausrüstung und zahlreiche Artikel zu juristischen Betrachtungen für Schützenvereine. Sie finden also wieder ein mit Beiträgen prall gefülltes Heft vor, im gewohnten Umfang. Denn trotz Corona und mit nur wenig aktuellem Sport will die DSZ ihre Leser wie gewohnt über die Entwicklungen und Neuigkeiten zu ihrem Hobby umfassend informieren.
Wer sich eigens das kommende Heft sichern möchte – oder eine frühere Ausgabe – hat online die Bestellmöglichkeit unter www.uzv.de, und er kann wählen zwischen gedruckter und digitaler Form.