Weltmeisterschaften
Deutsche Trapschützen im Mittelfeld
Im ersten Wettbewerb der Weltmeisterschaften Flinte in Belgrad (Serbien) konnten sich die beiden deutschen Teilnehmer nicht in die Entscheidungen um die Medaillen eingreifen. Stefan Rüttgeroth (Gieboldehausen/Foto) belegte im Trapwettkampf der Herren mit 119 Treffern den 29. Platz und war damit bester Schütze des DSB, Karsten Bindrich (Eußenhausen) traf 117 Scheiben und belegte den 55. Rang.
Der zweite Durchgang mit 22 Treffern verhinderte eine bessere Platzierung des 30-jährigen Niedersachsen, denn alle anderen Vorkampfserien waren mit 24 und 25 Treffern erfreulich. Zum Eintritt in das Finale der besten Sechs waren diesmal 122 Treffer notwendig.
Neuer Weltmeister wurde Massimo Fabbrizi (Italien) mit 149 Treffern (Vorkampf 125/Finale 24). Der Italiener siegte mit eingestelltem Welt- und Finalweltrekord vor David Kostelcky (Tschechien), der mit 146 getroffenen Scheiben (Vorkampf 122/Finale 24) die Silbermedaille gewann. Auf Rang drei kam mit 145 Treffern (Vorkampf 122/Finale 23) Stephane Clamens (Frankreich), der mit dieser Platzierung gleichzeitig auch den olympischen Quotenplatz für den französischen Verband sicherte.
Mit einem neuen Weltrekord von 369 Treffern gewann das italienische Team die Mannschafts-Goldmedaille vor der Auswahl aus Tschechien mit 362 und Großbritannien mit 359 Treffern.
Mit 115 Treffern kam bei den Junioren Paul Pigorsch (Süptitz) auf dem 24. Rang ins Ziel, während Ahmet Atacan (Berlin) mit 110 Treffern Platz 39 belegte. Talal Alrashidi (Kuwait) war beim Nachwuchs nicht zu bezwingen und gewann den Weltmeistertitel mit 122 Treffern vor Allan Jack Norwood (Neuseeland) mit 121 Treffern und Mark Shaw (Großbritannien), der sich nach Stechen mit 120 Treffern die Bronzemedaille sicherte. Bei Weltmeisterschaften wird im Juniorenbereich kein Finale ausgetragen.
Russland und Italien kamen im Mannschaftswettbewerb auf jeweils 356 Treffer, doch entschied die bessere letzte Serie die Frage nach Gold und Silber schließlich für den Nachwuchs aus Russland. Mit 349 Treffern belegten die jungen Tschechen den dritten Platz.
Die Ergebnisse der Weltmeisterschaften Flinte in Belgrad finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.
Foto: © DSB/Schreyer