Allgemeines
Deutscher Engagementpreis 2012
Bereits zum vierten Mal wird Ende dieses Jahres der Deutsche Engagementpreis verliehen. Das Motto ist dabei so eingängig wie richtig: "23 Millionen Menschen tun Gutes - und sind dabei nicht zu sehen. Zeigt sie uns!".
Damit sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre Favoriten für diese bedeutende gesellschaftliche Würdigung vorzuschlagen und damit Personen, Vereine und Organisationen zu benennen, die sich in herausragender Weise um die Gesellschaft verdient gemacht haben.
So können bis zum 31. Mai 2012 gemeinnützige Projekte und Initiativen, engagierte Unternehmen und Menschen vorgeschlagen werden, die sich vorbildlich für andere einsetzen. Eine Eigenbewerbung ist wie in den Vorjahren nicht möglich. Vorschläge von auszeichnungswürdigen Vorhaben und Personen werden über diesen Link entgegengenommen.
Eine Jury entscheidet dann im Herbst über die Preisträger der Kategorien "Dritter Sektor", "Einzelpersonen", "Wirtschaft", "Politik & Verwaltung" sowie der Schwerpunktkategorie 2012 "Engagement vor Ort". Gewürdigt werden Personen, Initiativen und Organisationen, die sich lokal engagieren, um ihr Gemeinwesen aktiv zu gestalten.
Alle Nominierten nehmen darüber hinaus am Auswahlverfahren für den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis teil, denn im Oktober wählen die Bürgerinnen und Bürger den Gewinner aus einer Vorauswahl von zehn Finalisten. Die Preisträger werden Anfang Dezember 2012 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin ausgezeichnet.
Der Deutsche Schützenbund ermutigt seine Mitglieder ganz ausdrücklich, an dieser wichtigen öffentlichen Aktion teilzunehmen - die DSB-Aktionen "Schützenhilfe" und "Stiller Star" (www.schuetzenhilfe.net) zeigen eindrucksvoll das herausragende Engagement der Schützenvereine für das Gemeinwohl vor Ort.
Beitrag: Benjamin Zwack