Bundesliga

Deutscher Meister mit dem bewährten Team

12.10.2009 14:12

Auch ohne die Olympiateilnehmerin von Peking 2008, Anja Hitzler, die für eine längere Zeit ihren Bogen auf den berühmten Nagel gehängt hat, um sich ihren Studium stärker zu widmen, zählt die Schützengilde Welzheim in der dreizehnten Saison der Bundesliga Bogen, die am 7. November beginnt, wieder zu den stärksten Teams der Gruppe Süd. Der amtierende Deutsche Meister wird die kommenden Wettkämpfe mit den bewährten Schützen Jeff Henkels, Christian Weiss und Camilo Mayr (Foto) bestreiten.

 

Wenn es erforderlich sein sollte, kommt Simeon Schaaf, der in diesem Jahr den Sprung in den C-Kader des Deutschen Schützenbundes geschafft hat, in die Mannschaft hinein. Als Trainerin der Mannschaft wird weiterhin Sandra Sachse tätig sein und mit ihrer Erfahrung der Mannschaft beiseite stehen.  

„Von einer Titelverteidigung wird bei uns nicht gesprochen“, so der Sportleiter der Schützengilde und ehemalige Bundestrainer der Bogenschützen Franz Baum, „wir wissen es von vielen anderen Sportarten, dass es sehr schwer ist, zwei Mal hintereinander Deutscher Meister zu werden und es meist in die Hose geht, wenn man sich dies als Ziel setzt. So wollen wir, wie schon in den vergangenen elf Jahren, wieder in die Finalrunden in Neumarkt kommen und hier versuchen, für die eine oder andere Überraschung zu sorgen. Für mich ist jedenfalls das Vizeweltmeistertrio von Bergman Borsig Berlin der klare Favorit auf den Titel.“ 

Selbstverständlich liegt der erfahrene Trainer mit seinem Tipp im Trend, denn die Berlinerinnen haben in den Nationalkaderschützinnen und WM-Silbermedaillengewinnerinnen Karina Winter, Elena Richter und Susanne Poßner sowie Lisa Unruh ein ganz starkes Team, doch ist es natürlich auch eine elegante Art, der eigenen Mannschaft die Favoritenbürde zu nehmen. Mit dem Rekordmeister aus Baden-Württemberg – bereits vier Mal holte sich die Schützengilde Welzheim den Meisterspiegel – ist jedenfalls immer zu rechnen. 

Die Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.