National

Deutscher Schützenbund beim Festival des Sports in Berlin

01.07.2005 00:00

Die GOTHAER Versicherungen und der Deutsche Schützenbund präsentierten sich am vergangenen Wochenende beim Festival des Sports in Berlin. Dank der guten Unterstützung des langjährigen Partners des Deutschen Schützenbundes, der GOTHAER Versicherung, konnten in den vergangenen drei Jahren auf diesen bekannten Publikumsveranstaltungen, ausgerichtet vom Deutschen Sportbund, hochkarätige Aktionen für ein breites Besucherspektrum durchgeführt werden.

 

Die Festivals des Sports bieten Vereinen und Verbänden eine hervorragende Gelegenheit, sich einem breiten und interessiertem Publikum zu präsentieren. Die Festivals finden in den Sommermonaten in wechselnden Städten immer dort statt, wo garantiert viele Menschen erwartet werden - sei es mitten in der Fußgängerzone, in stark frequentierten Parks oder auf viel besuchten Fest- und Sportplätzen.

Im vergangenen Jahr besuchten fast 400.000 Menschen diese Veranstaltungen. Der Deutsche Schützenbund nutzt diese Plattform, um seinen Sport zu präsentieren und potentielle Mitglieder zu gewinnen. Insbesondere Kinder und Jugendliche sollen so für das Sportschießen begeistert werden.

Für die Veranstaltungen steht der attraktive aufblasbare Schießstand des Deutschen Schützenbundes zur Verfügung. Der Schießstand erwies sich in den letzten Jahren als absoluter Publikumsmagnet für „Groß“ und „Klein“. Alle Teilnehmer erhalten vom DSB und der GOTHAER eine hochwertige Urkunde.

Der DSB legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit engagierten Vereinen vor Ort, welche die Veranstaltung ebenfalls zu Präsentationszwecken sehr gut nutzen können. Der Deutsche Schützenbund nimmt in diesem Jahr an fünf Festivals des Sports teil: Magdeburg, Riesa, Berlin, Homburg und Bochum.

Beim Festival des Sports in Berlin nahmen an vier Tagen mehr als 800 Besucher beim Armbrustschießen, Sommerbiathlonschießen mit dem Lichtgewehr und Bogenschießen teil. Mit der Unterstützung des SV Bau Union Berlin und weiteren ehrenamtlichen Helfern konnten die Teilnehmer in allen Disziplinen hervorragend betreut werden, zum Beispiel unter fachkundiger Anleitung vom Mitglied der Junioren-Nationalmannschaft, Christian Brühl. Auffällig war, dass bei diesem Festival sehr viele Kinder teilnahmen, aber auch die Erwachsenen scheuten sich bei bestem Wetter nicht, das Sportschießen einmal auszuprobieren.

Bericht: Markus Rachut