Allgemeines
Deutscher Schützenbund mit positiver IWA-Bilanz
Wie in jedem Jahr war der Deutsche Schützenbund auch 2014 bei der IWA Outdoor Classics, der Messe rund um Jagdwaffen, Schießsport und Outdoorausrüstung in Nürnberg vertreten.
DSB-Präsident Heinz-Helmut Fischer zog ein positives Fazit seitens des viertgrößten deutschen Spitzensportverbandes zu dieser Veranstaltung: „Ich denke, dass der Deutsche Schützenbund verbandspolitisch gut beraten ist, Präsenz auf dieser Messe zu zeigen und Kontakte zu pflegen. Die wichtigen Partner rund um das Sportschießen wie zum Beispiel die Hersteller sind alle hier vertreten und es gibt viele Möglichkeiten, auf kurzem Weg zu kommunizieren.“
Ein Schwerpunkt für den DSB am Messestand war in diesem Jahr das Bogenschießen, das sich bei breiten Bevölkerungsschichten immer größerer Beliebtheit erfreut. Viele Fachbesucher sprachen die Vertreter des Verbandes auf dieses Thema, das sehr positiv in der Öffentlichkeit besetzt ist, an.
Neben DSB-Präsident Heinz-Helmut Fischer, der auch der Deutschen Versuchs- und Prüf-Anstalt für Jagd- und Sportwaffen, genannt DEVA, bei einer stilvollen Feierstunde zum 125-jährigen Jubiläum gratulierte, vertraten auch DSB-Vizepräsident Recht, Jürgen Kohlheim sowie DSB-Vizepräsident Sport, Gerhard Furnier, den Verband in wichtigen Sitzungen rund um die Messetage.
Natürlich war auch die Aktion „Ziel im Visier – Zukunft Schützenverein“ ein Thema, die ihren Höhepunkt 2014 mit dem „Wochenende der Schützenvereine“ am 04. und 05. Oktober finden wird.