National

Deutschland-Trophy 2010 in Zerbst

07.06.2010 09:10

Am Wochenende fand in Zerbst die 20. offene Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt im Sommerbiathlon statt. Bei fast hochsommerlichen Temperaturen kämpften Sportlerinnen und Sportler aus elf Landesverbänden auch um Punkte für die diesjährige Deutschland-Trophy.

 

Das Wettkampfwochenende begann am Samstag mit dem Einzelwettbewerb Luftgewehr (LG). Trotz Trophy-Wertung war die Teilnehmerzahl sehr gering. Jeweils den ersten Platz in ihren Altersklassen belegten: Anne Reichstädter (Schülerinnen A), Eric Stopp (Schüler A), beide vom BSV Nünchritz, Steffen Jabin (Herren I) vom SC Köthen, Jens Tippmann (Herren II) vom Berliner SBV und Frank Anschütz (Herren AK) von der SGi zu Brand. 

Am Nachmittag fand der Sprintwettkampf mit dem Kleinkaliber-Gewehr statt. Auch bei diesem waren vor allem in den weiblichen Altersklassen nur wenige Teilnehmerinnen am Start. Lena Schäfer (SV Pfrondorf) gewann bei den Juniorinnen B und Thordis Arnold (KKSV Meinerzhagen) bei den Juniorinnen A. Bei der männlichen Jugend sicherte sich Julius Hristov (SC Köthen) den ersten Platz. Der Sieg in der Klasse Junioren B ging an Daniel Morgenstern (MT Melsungen) und bei den Junioren A setzte sich Martin Holnburger (Gabrinus Niedergeiselbach) durch. 

In der Damenklasse belegte Judith Wagner (SSV Starzach) mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz vor Julia Baiker (Freischütz Empfingen) und Stefanie Glöckner vom gastgebenden Verein, der SGi Zerbst. Wesentlich spannender ging es in dem sehr stark besetzten Rennen der Herren zu. Niklas Heyser (WSV Oberhof), der letzte Saison noch bei den Junioren startete, holte sich eindrucksvoll den Sieg. Platz zwei belegte mit 26 Sekunden Rückstand Christian Moser (SV Harpfing) und vier Sekunden dahinter folgte Paul Böttner (SV Eintracht Frankenhain). In der Herren Altersklasse siegte Uwe Scherz vom gastgebenden Verein. 

Am zweiten Wettkampftag stand die Verfolgung auf dem Programm. Das bedeutete, dass die Wettkämpfer mit dem Rückstand starteten, den sie am Vortag im Sprint auf den Sieger hatten. Lena Schäfer (Juniorinnen B), Thordis Arnold (Juniorinnen A), Daniel Morgenstern (Junioren B) und Martin Holnburger (Junioren A) holten wieder den Sieg in ihren Altersklassen. Bei der männlichen Jugend entschied Tim Schäfer (SV Pfrondorf) das Rennen für sich. In der Damenklasse konnte Judith Wagner ihren Vorsprung erheblich ausbauen und verwies wieder Julia Baiker und Stefanie Glöckner auf die Plätze. 

Vortagessieger Niklas Heyser gewann auch die Verfolgung bei den Herren, allerdings überquerte Christian Moser die Ziellinie nur sechs Sekunden hinter ihm. Auf der Schlussrunde entschied sich auch der Kampf um Rang drei. Hier setzte sich Steffen Jabin (SV Eintracht Frankenhain) gegen seinen Teamkollegen Paul Böttner durch. In der Herren Altersklasse konnte Uwe Scherz seinen ersten Platz verteidigen. 

Viel Zeit zur Erholung bleibt den Sommerbiathleten nicht, denn bereits am kommenden Wochenende stehen in Clausthal-Zellerfeld die nächsten Trophy-Wettkämpfe an.

Beitrag und Foto: Stefanie Glöckner