National

DHM Bogenschießen Tübingen: Spannende Wettkämpfe und ein Überraschungssieger

16.05.2022 09:34

Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Bogenschießen auf dem Gelände des Instituts für Sportwissenschaft in Tübingen statt. Bei sommerlichen Temperaturen und Windstille traten die besten Bogenschützen deutscher Hochschulen gegeneinander an.

Foto: Uni Tübingen / Bei besten Bedingungen ermittelten die Studenten in Tübingen ihre Hochschulmeister.
Foto: Uni Tübingen / Bei besten Bedingungen ermittelten die Studenten in Tübingen ihre Hochschulmeister.

Bereits am Vormittag wurden die Qualifikationswettkämpfe in den Disziplinen Recurve und Compound ausgetragen. Nach einer kurzen Mittagspause fielen dann die Entscheidungen. In der Disziplin Recurve gab es bei den Männern das erwartete Duell der beiden Titelaspiranten Christoph Breitbach (HU Berlin) und Robin Uhrich (Uni Freiburg). Am Ende setzte sich der Berliner in einem spannenden Finale 6:4 durch und darf sich nun Deutscher Hochschulmeister 2022 nennen. Bei den Frauen fiel die Entscheidung erst im Stechen: Anna-Maria Schuster (LMU München) bezwang überraschend ihre Teamkollegin Lena Wentzel mit 6:5.

In der gemischtgeschlechtlich ausgetragenen Disziplin Compound sorgte Pascal Schmidt (TH Mittelhessen) für eine Überraschung, der sich im Finale gegen Titelfavorit und EM-Teilnehmer Leon Hollas (TU Dresden) mit 145:143 durchsetzte. Rang drei belegte Katharina Raab (HS Kempten) und war damit die beste Frau in dieser Disziplin. Im Wettbewerb Team-Recurve gewann die Uni Freiburg gegen die beiden Münchner Mannschaften LMU München (Platz 2) und TU München (Platz 3).

Neben den spannenden Wettkämpfen konnten sich die Zuschauer selbst an Pfeil und Bogen ausprobieren. Für Kinder war eine Bastelecke eingerichtet. Organisiert wurde das Event von 21 Bachelor-Studierenden des Instituts für Sportwissenschaft in Kooperation mit dem Tübinger Hochschulsport.

(Uni Tübingen)

Weiterführende Links