Deutsche Meisterschaften
DIE FINALS 2020: Finals 2020 an Rhein und Ruhr
Nach der überaus gelungenen Premiere in diesem Jahr in Berlin erleben „Die Finals“, die zeitgleiche Austragung mehrerer Deutscher Meisterschaften an einem Ort, ihre zweite Auflage im olympischen Jahr 2020: „Die Finals Rhein Ruhr 2020“ heißt es dann am 6./7. Juni in Aachen, Düsseldorf, Duisburg und Oberhausen. Und das Beste: Der DSB ist erneut mit dem Bogensport vertreten.
Die Bogenwettkämpfe bei „Die Finals“ sollen in Duisburg ausgetragen werden, wobei ausschließlich im Mixed geschossen wird. „Es werden die Deutschen Meister im Mixed Recurve und Compound ermittelt, die Einzel- und Teamwettbewerbe finden wie geplant im September in Wiesbaden statt“, erklärt DSB-Vizepräsident Sport Gerhard Furnier. Im Recurve treten sowohl bei den Senioren als auch Junioren bis zu 40 Mixed-Teams an, im Compoundbereich sind die Teilnehmer in einer Klasse (ebenfalls bis zu 40 Teams) zusammengefasst. Dementsprechend werden 120 Bogen-Teams, maximal zwei pro Landesverband und Disziplin, in Duisburg an den Start gehen.
NRW-Ministerpräsident Armin Laschet freut sich, dass die Finals 2020 im Sportland Nordrhein-Westfalen stattfinden: „Die Wettbewerbe der Deutschen Meisterschaften vieler olympischer Sommersportarten werden an Rhein und Ruhr ausgetragen, das ist eine weitere großartige Nachricht für unser Sportland. Nordrhein-Westfalen entfacht Begeisterung für den Sport. Wir tun dies nicht nur durch eine breit angelegte Sportförderung, sondern auch durch die Ausrichtung von herausragenden nationalen und internationalen Sportveranstaltungen.“
Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt die Finals Rhein-Ruhr 2020 mit rund vier Millionen Euro. Das Sportprogramm bietet eine interessante Mischung aus traditionellen sowie jungen, aufstrebenden Sportarten, ARD und ZDF übertragen ausführlich von dem Multisportevent.
Alle weiteren Details sowie die involvierten Sportarten werden Anfang des Jahres 2020 bekanntgegeben.
(Staatskanzlei NRW/DSB)