Weltmeisterschaften
Die letzten WM-Medaillen an Südkorea, Italien und Chile
Die letzten Medaillen gingen bei den Weltmeisterschaften der Bogenschützen in Turin (Italien) an Südkorea, Gastgeber Italien und völlig überraschend an Chile. Denisse van Lamoen (Chile/Foto) bezwang in einem Finale der eher Unbekannten, beide waren nach der Qualifikation auf den Rängen 36 und 39, Kristine Esebua (Georgien) mit 6:2.
Erst zum zweiten Mal in der Geschichte des südkoreanischen Verbandes kam keine Dame aus dem „Land der Morgenstille“ im Einzelwettbewerb auf das Medaillenpodest. Zuletzt wurde dies vor 30 Jahren bei der WM in Punta Ala (Italien) notiert. Italien scheint also kein gutes Pflaster für die Südkoreanerinnen zu sein. Im kleinen Finale um Platz drei gewann Yuting Fang (China) gegen Berengere Schuh (Frankreich) mit 7:1 und holte sich Bronze. Die beiden letzten Südkoreanerinnen, die sich im Wettbewerb befanden, scheiterten bereits im Viertelfinale.
Bei den Herren hielten sich die Koreaner dann schadlos. In einem Duell zweier Mannschaftskollegen siegte Woojin Kim gegen Jin Hyek Oh (beide Südkorea) mit 6:2. In die koreanische Phalanx konnte nur Brady Ellison (USA) einbrechen. Der Bezwinger von Florian Floto (Braunschweig) im Sechzehntelfinale besiegte Dong-Hyun Im (Südkorea) im kleinen Finale um Bronze glatt mit 6:0.
Die koreanischen Herren waren auch in der Mannschaftswertung nicht zu schlagen und sicherten sich mit einem souveränen 226:217 gegen Frankreich die Goldmedaille. Dritter wurde Italien durch ein 212:210 über Mexiko. Bei den Damen ging der Titel an Italien (Foto). Die Gastgerinnen setzten sich im Finale um Gold gegen Indien mit 210:207 durch. Bronze gewann Südkorea durch einen 222:214-Erfolg gegen China.
Bo Bae Ki und Dong-Hyun Im sind die neuen Weltmeister im Mixed-Wettbewerb. Das koreanische Paar gewann im Finale gegen Aida Roman und Juan Rene Serrano (Mexiko) mit 151:144. Die Bronzemedaille ging in diesem Wettbewerb an Amy Oliver und Laurence Godfrey (Großbritannien) durch einen 147:139-Sieg über Justyna Mospinek und Jacek Proc (Polen).
Alle Ergebnisse der WM Bogenschießen in Turin finden Sie über diesen Link.
Fotos: © WA