Olympische Spiele

Dirk Nowitzki trägt die deutsche Fahne bei Eröffnungsfeier

06.08.2008 00:00

NBA-Basketballstar Dirk Nowitzki wird die deutsche Fahne am kommenden Freitag in das Nationalstadion von Peking tragen und damit die Olympiamannschaft anführen. Der 30-jährige Profi von den Dallas Mavericks, der zum ersten Mal bei Olympischen Spielen antritt, setzte sich bei der Auswahl gegen so erfolgreiche olympische Athleten wie die Ruderin Katrin Boron, die bereits vier Mal Gold gewann, oder den dreimaligen Schnellfeuer-Olympiasieger Ralf Schumann (Foto) durch.

Michael Vesper, der Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes: „Wir haben uns für einen Fahnenträger entschieden, der eine untadelige sportliche Haltung hat, der Erfolg mit Teamgeist verbindet. Der das Big Business kennt und trotzdem bescheiden geblieben ist.“

Dass diese Wahl nicht bei allen Teilen der deutschen Mannschaft auf Einverständnis gestoßen ist, machte DSB-Sportdirektor Heiner Gabelmann deutlich: „Unsere Teilmannschaft ist schon ein wenig enttäuscht, dass mit der alten Tradition gebrochen wurde, langjährige und erfolgreiche Olympioniken für das Tragen der deutschen Fahne auszuwählen. Immerhin hat Ralf Schumann mit drei Goldmedaillen und der sechsten Olympiateilnahme beste Referenzen vorzuweisen. Natürlich gönnen wir alle dem populären Profi Dirk Nowitzki diese Ehre, das ist gar keine Frage, doch hat man sich damit von einem guten Brauch früherer Spiele verabschiedet. Wir sehen die Sache jedoch als sportliche Herausforderung und wollen durch eine gute Leistung in Peking die Chancen für einen Fahnenträger aus dem Bereich des Schützenbundes für kommende Olympische Spiele erhöhen.“

Das Foto in Originalgröße