Deutsche Meisterschaften
DM Armbrust nat. trad. München: Von Ritterrunden und Zirkeln
Bei der Deutschen Meisterschaft Armbrust national traditionell in München (24. bis 26. September) ging es hoch her, denn die Entscheidungen sowohl auf die Scheibe in 30m Entfernung als auch im Sternwettbewerb auf 29m Höhe waren hart umkämpft.

Das kulminierte im Sternwettbewerb der Herren: Mit Michael Seitz (ASG Trausnitzer Fähndlein Landshut), Stefan Schauer (ASG Winzerer Fändl München) und Fabian Westermann (ASG Frundsberger Fähndl) traf ein Trio 14 Plattl, sodass in der so genannten Ritterrunde (Stechen) die Entscheidung fallen musste. Seitz schied nach der ersten Ritterrunde aus, zwei weitere folgten und sowohl Schauer als auch Westermann blieben fehlerfrei. Damit musste gezirkelt werden, sprich das letzte Holzplattl, das die Schützen vom Baum geholt hatten, wurde vermessen und geguckt, welcher Schütze den zentralsten Treffer gesetzt hatte. Das war der Bolzenabdruck vom erst 24-jährigen Fabian Westermann, der ganze 3 Millimeter (!) näher am Zentrum lag. Die Freude bei Westermann war groß, denn damit legte er den Grundstein für den Sieg in der Königsdisziplin „Kombination“, in der die Ergebnisse des Scheibenwettbewerbs auf der Wiesn und des Sternschießens in Lochhausen zusammengezählt werden. Am Ende wies er mit 199 Punkten exakt einen mehr auf als Vereins-Kollege Manfred Gruber, der sich aber über den DM-Titel auf den Stern bei den Herren IV freuen konnte.
Packend verlief auch die Entscheidung auf die Scheibe in der Klasse Gemischt I, denn mit Marius Klöckers (ASG Winzerer Fähndl), Veronika Reichhuber (ASG Frundsberger Fähndl) und Louis Fürst (SGi Stuttgart) schossen gleich drei Schützen perfekte 120 Ringe. Somit musste die Anzahl der Innenzehner entscheiden, und bei diesen lag Klöckers mit 14 vor Reichhuber (11) und Fürst (10).
Insgesamt dominierten natürlich die Schützen des Bayerischen Sportschützenbundes, schließlich stellten sie mehr als die Hälfte der Teilnehmer. Von den insgesamt elf Titeln – drei in den Mannschafts- und acht in den Einzelwettbewerben – gingen zehn nach Bayern. Umso erwähnenswerter ist der Erfolg von Matthias Wübbe (SC Neuenkirchen) aus Niedersachsen, der als einziger Nicht-Bayer einen DM-Titel, nämlich den auf Scheibe in der Klasse Gemischt III, gewann und - wie auch die anderen Titelträger und Medaillengewinner - von den DSB-Vizepräsidenten Dieter Vierlbeck (Bildung) und Volker Kächele (Sport) geehrt wurde.

Die Titelträger in der Übersicht
Scheibe Junioren: Lukas Endtner (ZSG Bavaria Unsernherrn)
Scheibe Gemischt III: Matthias Wübbe (SC Neuenkirchen)
Scheibe Herren IV: Anton Kurz (ZSG Bavaria Unsernherrn)
Scheibe Gemischt I: Marius Klöckers (ASG Winzerer Fähndl)
Stern Gemischt III: Martin Jackermeier (ASG Trausnitzer Fähndlein Landshut)
Stern Herren IV: Manfred Gruber (ASG Frundsberger Fähndl)
Stern Gemischt I: Fabian Westermann (ASG Frundsberger Fähndl)
Kombination Gemischt I: Fabian Westermann (ASG Frundsberger Fähndl)
Scheibe Mannschaft Gemischt I: ASG Frundsberger Fähndl
Stern Mannschaft Gemischt I: ASG Frundsberger Fähndl
Kombination Mannschaft Gemischt I: ASG Winzerer Fähnd
(EB/BSSB)
