Deutsche Meisterschaften

DM Armbrust nat. trad. Straßlach: Norbert Ettner räumt ab

28.09.2021 12:09

Eigentlich wäre die Deutsche Meisterschaft Armbrust nat. trad. drei Tage lang auf dem Oktoberfest ausgetragen worden, doch die besonderen Umstände verlangen besondere Maßnahmen. Und so kamen die besten Armbrustschützen Deutschlands in Straßlach zusammen, um ihre Meister zu küren. Einer der Besten war wieder einmal Norbert Ettner.

Foto: BSSB / Norbert Ettner in seinem Element, beim Blattl-Schießen.
Foto: BSSB / Norbert Ettner in seinem Element, beim Blattl-Schießen.

Der mehrfache Welt- und Europameister kürte sich gleich viermal zum nationalen Champion. Sowohl in den Einzelwertungen Stern und Kombination sowie in den Teamwertungen Scheibe (mit Stefan Reichhuber und Veronika Soyer) und Stern (mit Manfred Gruber und Christian Widhopf) für den ASG Frundsberger Fähndl e.V. stand Ettner ganz oben. Und war natürlich zufrieden: „Ich habe eine neue Vogelbaumarmbrust getestet, das Ding ist der absolute Hammer. Mit meinem Sternergebnis bin ich natürlich zufrieden, und auch die 118 auf Scheibe sind für so einen alten Kerl wie mich nicht schlecht.“ Vor allem im Sternschießen auf 30 Meter Höhe lieferte sich Ettner mit Markus Gündl ein „heißes Duell“, am Ende musste nach dem Stechen nachgemessen werden, inwieweit die Bolzenmitte von der Blattlmitte entfernt war. Millimeter gaben für Ettner den Ausschlag.

Josef Beckmann, Disziplinverantwortlicher Armbrust, hob auch noch die Leistung von Stefan Reichhuber (ASG Frundsberger Fähndl e.V.) hervor, der in der Disziplin Scheibe auf 30m mit dem Maximum von 120 Ringen siegte. „Insgesamt haben wir hervorragende Leistungen bei typischen Wiesenwetter und optimalen Bedingungen gesehen“, so Beckmann zufrieden.

Und so feierte die „Armbrust-Familie“ am Samstagabend im Beisein von Gerhard Furnier, DSB-Vizepräsident Sport, bei der großen Siegerehrung alle Deutschen Meister und Platzierten. Und alle hoffen, dass 2022 wie schon seit 1935 traditionell im Rahmen des Oktoberfestes, Normalität einkehrt und auch die Teilnehmerzahlen wieder steigen.

Foto: BSSB / Die zweite Disziplin bei der DM Armbrust nat. trad. ist das Schießen auf die 30m entfernten Scheiben.
Foto: BSSB / Die zweite Disziplin bei der DM Armbrust nat. trad. ist das Schießen auf die 30m entfernten Scheiben.

Anhänge

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft -national- (Meldeschluss: 20.07.2021)"