Deutsche Meisterschaften

DM Feldbogen: DM am Kiebitzsee war beste Werbung für den Feldbogensport

26.07.2022 12:20

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften fanden am 23. und 24. Juli in Celle statt. Wie die Sieger heißen und was die Athleten von vor Ort berichteten, gibt es hier zu lesen.

Foto: Eckhard Frerichs / Volle Konzentration bei den Compound Schützen mit Henning Lüpkemann
Foto: Eckhard Frerichs / Volle Konzentration bei den Compound Schützen mit Henning Lüpkemann

Zum dritten Mal, nach 2012 und 2015, richtete der SC Wietzenbruch die deutsche Meisterschaft in der WA Feldbogenrunde aus, erstmals jedoch nur über 24 Scheiben. Voll des Lobes über die Veranstaltung waren nicht nur die Offiziellen des DSB, die Aktiven sowie deren Anhang sondern auch die zahlreichen Gäste, die über das Areal am Kiebitzsee wanderten. Denn mit 23 einsehbaren Schießbahnen ging die DM als die Zuschauer freundlichste in die Geschichte der Feldbogenmeisterschaften ein. Selbst eine Rollstuhlfahrerin schaffte mit Unterstützung den Zuschauerrundweg. „Der Parcours ist super gesetzt worden“, sagte auch Peter Lonny, einer der leitenden Kampfrichter und merkte an, dass die Kampfrichter durch die parallelen Zuschauerwege deutlich schneller die Orte des Geschehens erreichen konnten als normal.

Der Parcours ist super gesetzt worden

Peter Lonny, Kampfrichter zum Parcour am Kiebitzsee

Foto: Eckhard Frerichs / Mitten in der Natur befinden sich die Schützen bei der Feldbogen-DM
Foto: Eckhard Frerichs / Mitten in der Natur befinden sich die Schützen bei der Feldbogen-DM

Zum Auftakt der Meisterschaft am Samstag war es an Routinier Sebastian Rohrberg vom SV Dauelsen seiner beachtlichen Titelsammlung einen weiteren hinzuzufügen. Der Rekordchampion mit dem Recurvebogen strich seinen 15. Meistertitel nach Auswertung der 6er ein und verwies den ringgleichen Roman Heß von der BSG Riegel auf Platz zwei. Weiter in der Erfolgsspur befindet sich Elena Neumann vom BC Gelsenkirchen. Nach ihrer Nominierung für die Feldbogen WM Anfang Oktober in Yankton/USA sicherte sich die Recurvedame nun auch die deutsche Meisterschaft. Der Mastertitel Recurve ging an Markus Zellmann vom SV Tell 1953 Kleinostheim. Eine starke Vorstellung boten auch wieder die Nachwuchssportler des aufstrebenden ASC Göttingen. Paul Kupke und Meihuan Wang dominierten die Schüler- und Jugendkonkurrenz mit dem Recurvebogen. Als erste Meister 2022 mit dem Compoundbogen trugen sich Jens Ansbach (Master / BSC Nidderau), Joel Luis Jennrich (Schüler / BSFD Schallbach) und Gideon Jurcz (Jugend / BSC Dorsten) in die Siegerliste ein.

Tagsdrauf war es an Henning Lüpkemann seine Klasse unter Beweis zu stellen und der Compoundschütze vom SV Loccum blieb nichts schuldig. 410 Ringe bedeuteten das höchste Resultat der Meisterschaft und seinen fünften Titel in Folge. Einen gleichfalls souveränen Sieg schoss sein Pendant bei den Damen Julia Böhnke (402) vom TV Meßkirch heraus. Die Blankbogenkonkurrenzen standen ganz im Zeichen der beiden World-Games Teilnehmer. In Birmingham/USA noch undankbarer Vierter holte sich Michael Meyer (BS Wirsberg) ungefährdet Gold und zeigte sich am Ende begeistert von dem anspruchsvollen Parcours am Kiebitzsee. Seine Nationalmannschaftskameradin Martina Boscher (Bogenschützen Münster) stand ihm um nichts nach und gewann die Damenklasse. Tim Hubrich von den BS Vaterstetten heißt der Meister bei den Herren und beim Nachwuchs war es an Leonie Leichert (Schüler / SV Brochenzell) und Nicolas Ryll (Jugend / BSV Helstorf) sich in die Siegerliste einzutragen.

Andreas Hehenberger

Stimmen zum Wettkampf:
Julia Böhnke: "War gut. Es war ein richtig schöner Parcour. Ein bisschen arg warm und wenig Schatten, aber sonst war es wirlich schön. Es waren wirklich schöne Scheiben dabei, nicht zu steil, einfach gut gemacht, nicht zu schwierig."

Henning Lüpkemann: "Ich war sehr gut vorbereitet und wollte heute unbedingt gewinnen. Jetzt fünf mal in Folge und irgendwann denkt man, dass man vielleicht doch mal verliert. Der Start war ein bisschen holprig, die anderen waren lange Zeit auch sehr stark. Ab der Hälfte ungefähr war ich vorn und im letzten Viertel hatte ich 8 Ringe Vorsprung, da war es dann relativ locker. Mein großes Ziel ist es den Rekord von Peter Penner irgendwann mal einzuholen, aber das sind noch 4 Siege mehr. Dafür muss ich noch ein paar Jahre für Stricken (lacht)".

Sieger:
Recurve Herren - Sebastian Rohrberg (SV Dauelsen)
Recurve Damen - Elena Neumann (BC Gelsenkirchen e.V.)
Recurve Master - Markus Zellmann (SV Tell 1953 Kleinostheim)
Recurve Schüler A - Paul Kupke (ASC Göttingen)
Recurve Jugend - Meihun Wang (ASC Göttingen)

Compound Herren - Henning Lüpkemann (SV Loccum)
Compound Damen - Julia Böhnke (TV Meßkirch)
Compound Master - Jens Asbach (BSC Nidderau)
Compound Schüler A - Joel Luis Jennrich (BSFD Schallbach)
Compound Jugend - Gideon Jurcz (BSC Dorsten)

Blankbogen Herren - Tim Hubrich (BS Vaterstetten)
Blankbogen Damen - Martina Boscher (Bogenschützen Münster e.V.)
Blankbogen Master - Michael Meyer (BS Wirsberg)
Blankbogen Schüler - Leonie Leichert (SV Brochenzell)
Blankbogen Jugend - Nicolas Ryll (BSV Helstorf)
 

Weiterführende Links