Deutsche Meisterschaften

DM FITASC Compak-Sporting Dornsberg: Johannes Kesselstatt & Ruth Borgmeier-Lütz gewinnen erstmals

24.05.2023 08:48

Johannes Kesselstatt von den Dornsberg Schützen war der strahlende Sieger bei der dritten Auflage der Deutschen Meisterschaft im Compak-Sporting am südbadischen Dornsberg. Sowohl der Sieger von 2021 Alexander Thies als auch der Vorjahressieger Markus Leibinger zeigten ungewohnte Schwächen, die der erst 23-jährige für sich nutzte und mit 186 Scheiben seinen ersten DM Titel bei den Herren gewann.

Foto: Martina Brandes / Die Medaillengewinner bei den Männern mit dem strahlenden Sieger Johannes Kesselstatt in der Mitte.
Foto: Martina Brandes / Die Medaillengewinner bei den Männern mit dem strahlenden Sieger Johannes Kesselstatt in der Mitte.

2019 wurde er noch Deutscher Meister bei den Junioren im Parcours bei deutlich weniger Konkurrenz. Vladimir Schneider von den Wurftaubenschützen Freiburg holte sich mit 184 Scheiben die Silbermedaille. Bronze ging dann wieder durch Philipp Zerfass mit 183 Scheiben an die Dornsberg Schützen.

Überglücklich war Ruth Borgmeier-Lütz, die sich erstmals den Titel im Compak-Sporting holte. Nach Bronze 2019 im Parcours gewann sie mit 158 Scheiben jetzt die Goldmedaille in der Compak-Disziplin. Mit Blick auf die Herren, die in vier verschiedene Altersklassen starten, sagte die 61-jährige während der Siegerehrung mit einem Augenzwinkern: „Die beiden könnten meine Töchter sein“. Gemeint waren Silvia Gögl und Lena Weigele, die ebenfalls für die Dornsberg Schützen antraten und mit 155 bzw. 151 Scheiben die Silber- und Bronzemedaille gewannen.

Notker Schellinger von den Dornsberg Schützen gewann die Klasse der Senioren mit 174 Scheiben. Um Silber mit 171 Scheiben kam es zum Stechen von Vorjahressieger Alattin Yildiz-Lorenz und Antonius Wulfers vom WTC Oldenburger Münsterland. Mit 12:11 hatte der Dornsberg Schütze die Nase vorne. Hinter Johann Schneider vom SV Eintracht Hohenzell (Bayern), der bereits 2021 den Titel gewann, kam es zum Stechen zwischen dem Saarländer Egon Marmit und dem Wiesbadener Dr. Rudolf Hettmer, die mit 163 Scheiben drei weniger trafen als der Sieger. Das Stechen ging mit 13:11 Scheiben an den Saarländer von der Tell Reidelbach. Mit großem Vorsprung gewann Hubert Wild die Masterklasse mit 158 Scheiben. Sein Dornsberg-Kollege Ulrich Kehle kam mit 144 Scheiben auf den zweiten Platz. Geburtstagskind Ewald Huber vom FFS Taufkirchen (Bayern) kam mit 141 Scheiben auf den Bronzerang. Zuvor gab es von alles Anwesenden ein Geburtstagsständchen für den 81-jährigen.

Foto: Martina Brandes / Gute Laune herrschte bei den Medaillengewinnerinnen der Frauen, allen voran bei Siegerin Ruth Borgmeier-Lütz.
Foto: Martina Brandes / Gute Laune herrschte bei den Medaillengewinnerinnen der Frauen, allen voran bei Siegerin Ruth Borgmeier-Lütz.

Seinen Titel verteidigte Oskar Linder von den Dornsberg Schützen in seinem letzten Juniorenjahr mir 163 Scheiben. Vereinskollege Maxim Steinhausen kam mit 143 Scheiben auf den Silberrang, gefolgt von Michael Fuchs aus Bayern.

Zu einem kleinen Eklat kam es in der Teamwertung. Hendrick Wienandts, Mitglied des Titelverteidigers vom Dornsberg, wertete den Sicherheitshinweis eines Schiedsrichters als Schikane und verließ noch vor seinem ersten Wettkampfschuss die Veranstaltung. Die Titelverteidigung war damit unmöglich, und der Weg war frei für das Team von Dreilinden Zusmarshausen, die erstmals durch Robert Mayrhörmann sowie Michael und Johann Rößle den Titel mit 535 Scheiben nach Bayern holten. Die dritte Mannschaft der Dornsberg Schützen mit Marius Elpers, Gerrit Hartig und Philipp Zerfass kam mit 526 Scheiben auf den zweiten Platz. Die Bronzemedaille ging durch Reinhold Winterl, Johannes Unverdorben und Jakob Röder mit 522 Scheiben an den Hubertus Haidlfing (Bayern).

Die Gästewertung gewann Christian Beitsch vor Kevin Scigalla und Martje Meyer. Die Wertung der ausländischen Starter an Fabian Engeli vor Kemal Fazlji und Daniel Waltenspühl (alle Schweiz).

Mit 119 Startern lagen die Veranstalter nur einen Startplatz unter dem Maximum und damit bei einer neuen Rekordbeteiligung. Im August geht es dann mit der Deutschen Meisterschaft Parcours in die bereits vierte Auflage am Dornsberg weiter.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft -FITASC Compak Sporting- (Meldeschluss: 10.05.2023)"