Deutsche Meisterschaften

DM FITASC Parcours Dornsberg: Unverdorben und Hewing holen Titel

17.08.2022 09:25

Mit einer sehr konstanten Leistung hat sich Johannes Unverdorben vom SV Haidlfing den Titel bei den Herren im Parcoursschießen bei der Deutschen Meisterschaften auf dem Dornsberg geholt. Bei den Damen setzte sich Favoritin Nicole Hewing souverän durch. Erfreulich: Mit 189 Startern gab es erneut einen Teilnehmerrekord.

Foto: Martina Brandes / Nichts Neues bei den Damen: Nicole Hewing gewann erneut den DM-Titel vor Silvia Gögl und Lisa Schönwald.
Foto: Martina Brandes / Nichts Neues bei den Damen: Nicole Hewing gewann erneut den DM-Titel vor Silvia Gögl und Lisa Schönwald.

Am Ende lag Unverdorben mit 187 Scheiben nur eine Scheibe vor Hendrick Wienandts und Johannes Nepomuk Rößle, die damit ins Stechen mussten. Hier stand es nach 16 Scheiben 12:12. Nach sechs weiteren Scheiben gewann der Dornsberger Hendrick Wienandts mit 6:5 gegen Rößle, der für Drei Linden Zusmarshausen (BY) antrat. Titelverteidiger Markus Leibinger erwischte einen schlechten Samstagnachmittag mit nur 40 von 50 Scheiben und kam trotz starker Aufholjagd am zweiten Wettkampftag mit 185 Scheiben über Platz vier nicht hinaus. So konnte Johannes Unverdorben nach zweimal Bronze in den beiden Vorjahren endlich den ersehnten Titel bejubeln.

Bei den Damen führte erneut kein Weg an Nicole Hewing vom WTC Flamschen vorbei. Die Europameisterin von 2020 holte sich bereits ihren vierten Titel in Folge mit starken 182 Scheiben. Silvia Gögl von den Dornberg Schützen kam mit 153 Scheiben auf den Silberrang, knapp gefolgt von Lisa Schönwald vom SSC Schale, die 151 Scheiben traf.

Ebenfalls seinen Titel verteidigte Oskar Linder von den Dornsberg Schützen der mit 165 Scheiben zudem sein Ergebnis von 2021 wiederholte. Silber ging an Maxim Steinhausen von den Dormsberg Schützen vor Michael Fuchs von den Feuerschützen Dingolfing.

Foto: Martina Brandes / Die Schützen auf dem Dornsberg fanden einen anspruchsvollen Parcours vor.
Foto: Martina Brandes / Die Schützen auf dem Dornsberg fanden einen anspruchsvollen Parcours vor.

Die Seniorenklasse ging in diesem Jahr an Georg Lampersberger von der SG Almarausch Chieming (BY), der sich knapp mit 175 Scheiben vor Antonius Wulfers vom WTC Oldenburger Münsterland behauptete, der eine Scheibe weniger traf. Peter Rieger von SC Graf Steuffenberg folgte wiederum mit einer Scheibe weniger auf Rang drei.

Zur dritten Titelverteidigung kam es durch Erwin Tamke vom WSC Ahlerstedt (NW) in der Veteranenklasse, der auf 172 Scheiben kam. Jörg-Dieter Meyer von der Schützengilde Soltau gewann Silber mit 170 Scheiben. Bronze ging wie im letzten Jahr an Egon Marmit von Tell Reidelbach (SA) mit 166 Scheiben. „Master“ wurde Hubert Wild mit 168 Scheiben von den Dornsberg Schützen, der nach Silber im Vorjahr bei den Veteranen ab diesem Jahr in dieser Klasse startet. Die Silbermedaille ging an Ewald Huber von der FFS Taufkirchen mit 159 Scheiben, vor Ulrich Kehle wiederum von den Dornsberg Schützen.

Die Wertung der Schützen, die nicht dem DSB angehören ging an Peter Haucke, vor Alexander Hoheneder und Johannes Hoffmann. Die Wertung der ausländischen Gäste ging durch Petri Kokkonen nach Finnland vor den beiden Schweizern Marc Burkhalter und Tobias Tönz.

Erneut ging die Teamwertung an die Dornsberg Schützen, deren Vorsprung mit 349 Scheiben aber knapper ausfiel als im Vorjahr. Markus Leibinger, Alexander Thies und Hendrick Wienandts lagen am Ende 14 Scheiben vor Drei Linden Zusmarshausen, die durch Johann Nepomuk Rößle, Michael Rößle und Robert Mayrhörmann vertreten wurden. Bronze holte sich der WTC Flamschen mit Nicole Hewing, Rico Wollschläger und Karol Warschewski.

Weiterführende Links