Deutsche Meisterschaften

DM FITASC-Universaltrap Wiesbaden: Alexey Klassin mit deutschem Rekord zum Titel

27.09.2022 13:35

Insgesamt 98 Teilnehmer nahmen an der vierten Auflage der DM FITASC-Universaltrap in Wiesbaden teil. In sechs Einzel- und einer Mannschaftsklasse kämpften die Schützinnen und Schützen an zwei Tagen um die Meisterehren. Eine dreistellige Teilnehmerzahl wurde durch einige coronabedingte Absagen knapp verpasst. Im Vergleich zur ersten Meisterschaft 2018 war es aber eine glatte Verdreifachung des Starterfeldes.

Foto: Martina Brandes / Alexey Klassin jubelte mit Zwillingsbruder Dmitrij Wolf und Alexander Kraus nach seinem Einzelsieg auch über Teamgold.
Foto: Martina Brandes / Alexey Klassin jubelte mit Zwillingsbruder Dmitrij Wolf und Alexander Kraus nach seinem Einzelsieg auch über Teamgold.

Den Titel der Herren holte sich bei seiner ersten Teilnahme der Wiesbadener Alexey Klassin, der zudem mit 117 Scheiben einen neuen Deutschen Rekord aufstellte. Zwillingsbruder Dmitrij Wolf, der bereits vor vier Wochen Deutscher Vizemeister im olympischen Trap wurde, gewann mit 115 Scheiben erneut eine Silbermedaille. Die Bronzemedaille ging mit 114 Scheiben an den Vorjahressieger Waldemar Schanz vom SV Buchholz 01 (HH). Die Zuschauern sahen einen besonders spannenden Wettkampf, bei dem die Führung fast nach jedem Durchgang wechselte. Die Damenklasse sicherte ich Janet Schönbein-Brandl vom BWC Erlangen mit 89 Scheiben, die ebenfalls zum ersten Mal an der DM teilnahm. Jana Judek von der SGI Frankfurt / Oder gewann mit 87 Scheiben die Silbermedaille. Bronze ging mit 75 Scheiben an die Freiburgerin Corinna Rapp.

Die Klasse der Senioren gewann Werner Diener vom SV Buchholz 01, der nach mäßigem Start mit drei 24er Runden in Folge, noch mit 113 Scheiben auf den ersten Platz kam. Knapp geschlagen mit 112 Scheiben wurde Wolfgang Loy von den Sportschützen Brunnen Zweiter. Die Bronzemedaille ging mit 110 Scheiben an Walter Brinkmann vom BSV Mittenwald. Hansjörg Obenauer vom WTC Wiesbaden verteidigte seinen Titel in der Veteranenklasse mit sehr guten 112 Scheiben. 18 Scheiben Vorsprung hatte er auf Rainer Klötsch, der für den WTC Dachau auf den Silberrang kam. Bronze ging mit 91 Scheiben an Josef Bussmann vom WTC Oldenburger Münsterland. Die Masterklasse gewann Wilhelm Axler von den Karlsschützen Aachen mit 90 Scheiben. Vorjahressieger Günther Kühlwein kam mit 84 Scheiben auf den zweiten Platz. Gerhard Seidenkranz von der SG Altenhaßlau erreicht mit 81 Scheiben die Bronzemedaille.

Ivan Poddubskiy vom WTC Wiesbaden gewann mit 106 Scheiben die Goldmedaille bei den Junioren. Zum einzigen Stechen des Tages kam es zwischen Paul Judek von der SGI Frankfurt/Oder und Marco Muriale vom WCO Gießen, die beide 103 Scheiben trafen. Das Stechen ging mit 23:21 Scheiben an den Brandenburger.

Einen weiteren Deutschen Rekord stellte der WTC Wiesbaden in der Teamwertung auf. Mit 340 Scheiben gewannen Alexey Klassin, Dimitrij Wolf und Alexander Kraus überlegen den Titel. Zweiter wurden die SGI Bräunlingen mit 319 Scheiben. Bernd und Wolfgang Hirschauer, sowie Jürgen Rapp waren hier für die Südbadener am Start. Bronze ging mit nur einer Scheibe weniger an die Sportschützen Brunnen mit Herbert Karhan, Wolfgang Loy und Nikolaus Lotterschmid.

(Michael Eck)

Weiterführende Links