Deutsche Meisterschaften

DM Sommerbiathlon Sonnenberg: Spannung bei den Männern und eine Seriensiegerin

12.09.2023 17:37

Perfekte Bedingungen bei sommerlichem Wetter mit begeisterten Sportlern und tollem Sport: Die Deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon mit dem Luftgewehr auf der Biathlonanlage „Auf dem Sonnenberg“ war eine mehr als gelungene Veranstaltung. Das Herzschlagfinale bei den Männern im Sprint sowie die Dominanz der mehrfachen Weltmeisterin Kerstin Schmidt waren die Höhepunkte.

Foto: privat / Wie immer vorneweg: Kerstin Schmidt war "auf dem Sonnenberg" eine Klasse für sich.
Foto: privat / Wie immer vorneweg: Kerstin Schmidt war "auf dem Sonnenberg" eine Klasse für sich.

Wenn Kerstin Schmidt (Edelweiß Siegritz) antritt, kann niemand folgen: Die mehrfache Weltmeisterin im Target Sprint ist auch auf den längeren Strecken dank ihrer überragenden Lauffähigkeiten von der Konkurrenz nicht zu bezwingen. So beispielsweise im 5 Kilometer-Rennen, bei dem sich Schmidt bei den vier Schießeinlagen zwei Fehlschüsse erlaubte und am Ende dennoch 98 Sekunden vor der zweitplatzierten und fehlerfreien Anja Fischer (SGi Ennetach) lag. Und auch im 3 Kilometer-Sprint war Schmidt von der Konkurrenz nicht zu halten, der Einlauf war identisch wie beim 5 Kilometer-Rennen: Schmidt vor Fischer (62 Sekunden zurück) und Jana Landwehr (BSV Aplerbeck, weitere neun Sekunden zurück). Die Bilanz von Kerstin Schmidt ist makellos: Bei den drei Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr siegte sie in allen ihren fünf Starts!

So klar der Ausgang bei den Frauen war, so eng und dramatisch ging es beim 4 Kilometer-Sprint der Männer zu: Die Führung wechselte im Sekundentakt, gleich sechs Sportler kämpften um den Sieg. Am Ende gewann Georg Paulmann (USK-Gifhorn) mit 2,4 Sekunden Vorsprung vor Jacob Hofmann (SVE Frankenhain) und Tobias Giering (SSV Starzach), der 4,8 Sekunden hinter dem Zweitplatzierten die Ziellinie überquerte. Drei weitere Sportler stürmten mit weniger als 20 Sekunden Rückstand auf den Sieger über die Ziellinie – ein packendes Finale.

Ein großer Gewinner war auch der Verein Hubertus-Alpenjäger Haibach: Gleich sieben (!) Goldmedaillen konnte der junge und aufstrebende Verein gewinnen und – was besonders erfreulich ist – diese allesamt im Nachwuchsbereich. Lukas Bürki (Jugend männlich) und Paula Dieser (Jugend weiblich) wurden Dreifachmeister über jeweils 3 und 4 Kilometer in den Einzelrennen sowie in der Staffel über 7,2 Kilometer (mit den besten Einzelzeiten) an der Seite von Leopold Forster und Karl Gedon (beide SG Schützenlisl 2 Englschalking) bzw. Hanna Cruchten (Vorwaldschützen Renholding) und Julia Enderle (SG Schützenlisl 2 Englschalking). Zudem siegte Urs Fischer in der Junioren-Staffel gemeinsam mit Christoph Limmer (Grüne Au Peising) und Simon Krausenecker (Altbachschützen Hausen).

Foto: privat / Es herrschte eine tolle Stimmung und Atmosphäre bei den Siegerehrungen.
Foto: privat / Es herrschte eine tolle Stimmung und Atmosphäre bei den Siegerehrungen.

Allen Grund zur Freude hatten auch Julius Hofmann SVE Frankenhain, Junioren), Sonja Deiß (SC Jagdhaus 1982, Damen II) und Anita Cruchten (Vorwaldschützen Renholding, Damen III), die allesamt zwei Einzel-Titel gewannen. Mit Ronja Twieg (Skiclub 1927 Köthen, Juniorinnen) gab es zudem noch eine Dreifachsiegerin.

Frank Hübner, DSB-Referent Sommerbiathlon, zog ein mehr als positives Fazit: Es war eine super Veranstaltung. Dem Ausrichter SV Buntenbock und allen Verantwortlichen und Helfern möchte ich ein ganz besonderes Lob aussprechen. Wir kommen gerne wieder!“

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft -Luftgewehr- (Meldeschluss: 28.08.2023)"