Deutsche Meisterschaften
DM Sportschießen München: Neuer Zeitplan mit weiteren Highlights in der Finalhalle
Die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück ist stets einer der absoluten Höhepunkte im Kalender des Deutschen Schützenbundes. Dies trifft auch auf die Auflage 2026 (20. bis 30. August) zu, zumal es im Zeitplan einige wichtige Änderungen gab.

Diese präsentierte Volker Kächele als Vizepräsident Sport dem DSB-Gesamtvorstand am vergangenen Wochenende. U.a. sieht der neue Plan vor, dass die Entscheidungen mit der olympischen Schnellfeuer- und Sportpistole erstmals auch in der Finalhalle ausgetragen werden. Bisher wurden zwei der erfolgreichsten Disziplinen immer in der Pistolenhalle entschieden, was Zuschauer, Medien und Sportler kritisierten.
Dies ist nun möglich, weil der gesamte Zeitplan entzerrt und umgestellt wurde, ohne etwas an der Anzahl der Wettkampftage zu ändern. Dies betrifft nicht nur das sogenannte „olympische Wochenende“, sondern auch andere Disziplingruppen/-klassen, die nun z.T. an anderen Tagen geschossen werden. Dagegen ist der Flintenzeitplan unverändert, zumindest die Tage sind gleichgeblieben.
Dadurch entfällt am Freitag, 21. August, das Training in der Pistolenhalle, interessierte DM-Teilnehmer können aber weiterhin donnerstags in allen Hallen und auf dem Flintenplatz trainieren. Und ein weiterer Hinweis für die potenziellen DM-Teilnehmer: Die Uhrzeiten werden erst mit der Startkarte für den Schützen bekanntgegeben.
