Deutsche Meisterschaften

DM Target Sprint Clausthal-Zellerfeld: Erfolgreiche Titelkämpfe im "Ausweich-Quartier"

07.09.2021 08:46

Am 4./5. September fanden auf der Biathlonanlage am Sonnenberg in Clausthal-Zellerfeld die Deutschen Meisterschaften im Target Sprint statt. Eigentlich sollten die Titelkämpfe im Rahmen der großen DM in München-Hochbrück stattfinden, doch aufgrund der Corona-Pandemie wurden diese „ausgelagert“. Der Stimmung und der guten Leistungen tat dies keinen Abbruch.

Foto: TS / Ein bekanntes Bild aus zahlreichen Wettkämpfen: Kerstin Schmidt (Nr. 62) und Jana Landwehr (Nr. 60) liefern sich einen Kampf um die Spitze.
Foto: TS / Ein bekanntes Bild aus zahlreichen Wettkämpfen: Kerstin Schmidt (Nr. 62) und Jana Landwehr (Nr. 60) liefern sich einen Kampf um die Spitze.

Bei den Schülern konnte sich Nachwuchshoffnung Tessa Dietrich souverän vor Julia Enderle und Hanna Cruchten durchsetzen und bestätigte das Vertrauen des Disziplintrainers Michael Herr, der Tessa Dietrich in dieser Saison bereits für die internationalen Rennen nominierte. In der Klasse der Jugend weiblich freuten sich Vlada Rudych, Marisa Anetsberger und Sophia Hasreiter über Gold, Silber und Bronze.

Bei der Jugend männlich wurde Fabien Tuschar Deutscher Meister vor Jakob Wulf und Finn Gerken, der sich die Bronzemedaille noch im Zielsprint sichern konnte. Ungeschlagen bei den Juniorinnen blieb die Weltmeisterin Madlen Guggenmos, welche in einer phänomenalen Aufholjagd noch Eva Cruchten einholte und sich somit Gold sicherte. Platz 3 belegte ebenfalls keine Unbekannte, Edith Buschieweke.

Jacob Hoffmann konnte den Deutschen Meistertitel in der Juniorenklasse vor Daniel Gruber und Luca Göhmann feiern. In der Herrenklasse I gewann Dominik Hermle vor Steffen Hannich und Georg Paulmann, nachdem der Vorlaufschnellste Sven Müller, in Führung liegend aufgrund eines Waffendefektes das Rennen aufgeben musste.

Foto: TS / Die Mixed-Wettkämpfe (Team-Staffel oder Single-Mixed) erfreuten sich bei den Teilnehmern große Beliebtheit.
Foto: TS / Die Mixed-Wettkämpfe (Team-Staffel oder Single-Mixed) erfreuten sich bei den Teilnehmern große Beliebtheit.

In den Klassen der Herren II und III sicherten sich Thomas Rabe und Erwin Weber die Goldmedaille.

Bei den Damen I siegte in bekannter Stärke die Weltmeisterin Kerstin Schmidt vor ihren beiden Dauerkonkurrentinnen Jana Landwehr und Anja Fischer. In der Wertung der Damen II/III stand am Ende des Tages Anita Cruchten ganz oben auf dem Treppchen.  

In der Mixed-Staffel, bei welcher mindestens ein Mannschaftsmitglied weiblich sein muss und die Einzelzeiten der Mannschaftsmitglieder addiert werden, gewann in der Altersklasse der Jugend das Team Nordwest 1 (Jane Ordermann, Fabien Tuschar und Dorian Wessels) vor Hessen 1 (Giulia Weingarten, Killian Gutermuth, Marvin Güttler) und Nordwest 2 (Jana Woltjen, Marieke Bremer und Jakob Wulf).

Die Goldmedaille bei den Junioren sicherte sich Württemberg in der Besetzung Madlen und Benjamin Guggenmos und Adam Lukas vor Thüringen (Jacob Hofmann, Paul Pfauch und Nathalie Heydt) sowie Bayern (Eva Cruchten, Stephan Hindelang und Daniel Gruber)

In der Altersklasse der Damen / Herren siegte das Team aus Bayern (Thomas und Kristina Haslinger, Florian Schmid) vor der Staffel aus der Pfalz (Tessa Dietrich, Sven Müller und Stephan Werner) sowie Württemberg (Anja Fischer, Dominik Hermle und Bernd Fränkle).  

Sieger der Altersklasse Herren II / Damen II wurde die Staffel aus Hessen mit Jana Käthner, Thomas Rabe und Andreas Tempelfeld (Hessen).

Am Sonntag standen dann die Single Mixed Staffeln auf dem Programm, welche aus je einem männlichen und weiblichen Athleten besteht. In zwei Zeitläufen wurden die Deutschen Meister ermittelt.

Den Titel bei der Jugend sicherte sich Jana Woltjen mit Jakob Wulf (Nordwest 1) vor Janne Ordemann und Dorian Wessels (Nordwest II) auf den Bronze Rang schaffte es Guilia Weingarten und Marvin Güttler (Hessen 1).

Bei den Junioren gewann das Team Bayern 1 mit Eva Cruchten und Daniel Gruber souverän vor Bayern 2 (Edith Buschieweke und Stephan Hindelang). Bronze konnten sich Nathalie Heydt und Paul Pfauch sichern (Thüringen).

Bei den Herren und Damen gewannen Anja Fischer und Dominik Hermle (Württemberg) Gold vor Tessa Dietrich und Sven Müller (Pfalz), die sich knapp gegen Kristina und Thomas Haslinger (Bayern) durchsetzen.

Bei den Herren und Damen 2 gewannen Erwin Weber und Anita Cruchten für Bayern souverän Gold.

(Jana Landwehr/Sven Müller)

Anhänge