Deutsche Meisterschaften

Doppeltrapper beherrscht Trapwettbewerb

27.08.2009 18:08

Andreas Löw (Weinberg/Foto), eigentlich ein Spezialist in der Disziplin Doppeltrap, hat bei den Deutschen Meisterschaften Sportschießen auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück den Trapwettbewerb gewonnen. Nach 120 Treffern im Vorkampf und 22 getroffenen Scheiben im Finale war der 27-jährige Sportsoldat mit insgesamt 142 Treffern neuer Deutscher Meister 2009.

 

Bis zum letzten Schuss musste der neue Titelträger allerdings kämpfen, denn Jochen Malzhaker (Hohenmemmingen), der erst vor sechs Jahren mit dem Wurfscheibenschießen begonnen und mit der Finalteilnahme eigentlich schon den größten Erfolg in seiner sportlichen Karriere feierte, saß Andreas Löw im Nacken. 

Vor dem letzten Schuss waren beide gleichauf, denn in der vorletzten Runde ließ der Doppeltrap-Spezialist eine Scheibe passieren und Jochen Malzhaker konnte schon an der Goldmedaille schnuppern. Doch dann verfehlte der große Außenseiter selbst die letzte Scheibe und Andreas Löw war Sieger des Wettbewerbs. 

Durch seinen Fehlschuss musste Jochen Malzhaker mit insgesamt 141 Treffern sogar noch in ein Shoot-off gegen Heinz Heese (Schale), das er aber mit 2:1 gewann und sich am Ende über die Silbermedaille freuen durfte. 

Auch der Sieger war natürlich überglücklich: „Das war heute ja nicht meine Paradedisziplin. Es war ein gutes Finale von mir mit 22 Treffern kann ich zufrieden sein und natürlich gibt mir dies einen großen Motivationsschub für den Doppeltrapwettbewerb am Samstag.“ 

Bei den Junioren siegte Chris Mascher mit 135 Treffern (Vorkampf 117/Finale 18) vor Daniel Wiesemann (Foto/beide Suhl), der mit 130 getroffenen Zielen (Vorkampf 113/Finale 17) den zweiten Rang belegte. Die Bronzemedaille ging mit 128 Treffern an den jungen Bayern Michael Schöpperle. 

„Den Junioren fehlt oft noch die Finalehärte“, resümierte Nachwuchs-Bundestrainer Axel Krämer nach dem Wettkampf, „die Bereitschaft, alles zu geben, ist da, aber die Finalerfahrung, die wir auch über die Jugendverbandsrunde antrainieren wollen, fehlt einfach noch. Trotzdem ist es ein Leistungssprung, den wir hier gesehen haben, denn in früheren Zeiten hatten wir höchstens zwei Schützen über 100 Treffer vor dem Finale, heute waren es alle sechs Finalisten, die dieses Level schafften. Bei Daniel Wiesemann merkte man die lange Saison mit Einsätzen bei Welt- und Europameisterschaften. Bei ihm war einfach die Luft raus.“ 

Foto 1 in Originalgröße

Foto 2 in Originalgröße

Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften 2009 für Gewehr, Pistole, Wurfscheibe, Laufende Scheibe und Armbrust 10 Meter finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.