Deutsche Meisterschaften

Dorota Raiber und Hubert Schäffner erste Meister auf der 300m-Distanz

31.08.2005 00:00

Die ersten Deutschen Meister des Jahres 2005 über die 300-Meter-Distanz heißen Dorota Raiber (Ulm) und Hubert Schäffner (Kropfmühl/Foto). Auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück siegten beide im Standardgewehr mit jeweils großen Abständen vor der übrigen Konkurrenz.

 

22 Ringe betrug die Differenz zwischen der Ersten und der Zweiten in der Damenklasse. Mit einer Gesamtleistung von 581 Ringen setzte sich Dorota Raiber nach den sechs Serien vor der Europameisterschaftsfünften von Belgrad, Susanne Hilger (Krailing), durch, die mit 559 Zählern Silber gewann. Magdalene Coerdt-Wirtz (Meckenheim) belegte mit 554 Ringen den dritten Platz.

Mit 572 Ringen und fünf Zählern Vorsprung lag Hubert Schäffner zwar nicht so haushoch überlegen vor seinem schärfsten Rivalen in diesem Wettkampf auf Rang eins wie bei den Damen, doch am Ende reichte es deutlich zum Sieg vor dem international so erfahrenen Friedel Roggendorf (Bornheim), der mit 567 Ringen auf den zweiten Platz kam.

Hinter Friedel Roggendorf, auch er wie Susanne Hilger mit einem fünften EM-Platz dieses Jahr in Belgrad erfolgreich, waren Matthias Raiber (Ulm) und Stephan Marx (Rhadereistedt) mit jeweils 564 Zählern ringgleich, doch sprach die bessere letzte Serie mit 95:92 für den EM-Teilnehmer aus Ulm, der damit Bronze gewinnen konnte.

Alle bisherigen Resultate von den Deutschen Meisterschaften 2005 in Garching-Hochbrück finden Sie hier.

Foto: ISSF