Allgemeines

Dorothee Bauer „Schützin des Jahres 2003“

19.02.2004 00:00

Zum sechsten Mal haben die Leser der Deutschen Schützenzeitung ihr Votum darüber abgegeben, wer den Titel „Schütze des Jahres“ tragen soll. Dabei ergab das Abstimmungsergebnis eine Premiere, denn erstmalig ist mit Dorothee Bauer (Speyer/Foto) eine Juniorin auf den Siegerplatz gewählt worden.

 

Ausschlaggebend für den Titel war sicherlich das hervorragende Abschneiden der 20-jährigen Pfälzerin bei den Europameisterschaften für Luftdruckwaffen in Göteborg im November des vergangenen Jahres, als Dorothee Bauer die Bronzemedaille im Luftgewehr und damit gleichzeitig einen weiteren olympischen Quotenplatz für den Deutschen Schützenbund gewinnen konnte.

Zuvor hatte Bundestrainer Claus-Dieter Roth die Juniorin, die eine ausgezeichnete Saisonleistung gezeigt hatte, ohne vorherige Ausscheidung in das Damenteam des DSB hochgezogen und mit diesem Schachzug optimalen Erfolg gehabt.

Dorothee Bauer, die seit September an der Badischen Sportschule in Karlsruhe eine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau absolviert, kam mit ihrem Resultat in den Olympiakader des Deutschen Schützenbundes und wird somit ein Wörtchen mitreden wollen, wenn es Mitte des Jahres um die Fahrkarten für die Spiele in Athen gehen wird.

Mit 103 Stimmen setzten die Leser der Deutschen Schützenzeitung Dorothee Bauer auf Platz eins. Zweiter wurde Armbrust-Vizeweltmeister Klaus Schüler, der 91 Stimmen auf sich vereinigen konnte und auf Rang drei kam der beste Sommerbiathlet des vergangenen Jahres, Michael Genz, mit 66 Stimmen.

Die Top Ten der Wahl zum „Schütze des Jahres 2003“:

1)Dorothee Bauer (Gewehr) 103 Stimmen
2)Klaus Schüler (Armbrust) 91 Stimmen
3)Michael Genz (Sommerbiathlon) 66 Stimmen
4)Sonja Pfeilschifter (Gewehr)44 Stimmen
5)Ralf Schumann (Schnellfeuerpistole) 35 Stimmen
6)Torsten Krebs (Gewehr)33 Stimmen
7)Hans-Jörg Meyer (Pistole)29 Stimmen
8)Munkhbayar Dorjsuren (Pistole) 28 Stimmen
9)Sebastian Rohrberg (Feldbogen)18 Stimmen
10)Walter Massing (Vorderlader)13 Stimmen