50. ISSF Weltmeisterschaften

DOSB-Präsident Thomas Bach eröffnet ISSF-Generalversammlung

28.07.2010 14:37

Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Thomas Bach, hat heute morgen die zweitägige Generalversammlung des Internationalen Schießsportverbandes (ISSF) anlässlich der 50. Weltmeisterschaft in München eröffnet.

 

„Mit großer Freude begrüße ich Sie in der bayerischen Landeshauptstadt“, so der DOSB-Präsident in seinem Grußwort vor den Delegierten aus über 100 Nationen, „einer Stadt mit olympischer Vergangenheit und – so hoffen wir Deutschen – auch mit olympischer Zukunft. Der Internationale Schießsportverband ist in unserem Land stets willkommen, denn das Sportschießen hat in Deutschland eine Jahrhunderte alte Tradition und ist bei 1,45 Millionen Mitgliedern im Deutschen Schützenbund auch stark verbreitet.“

DSB-Präsident Josef Ambacher umriss die Vorbereitungen des Deutschen Schützenbundes und Bayerischen Sportschützenbundes in einer kurzen Ansprache: "So schnell sind also sechs Jahre vergangen, und plötzlich sind Sie alle hier. Herzlich willkommen zur 50. ISSF Weltmeisterschaft."

Der Präsident der ISSF, Olegario Vazquez Rana (Mexiko), ging in seiner Ansprache an die Delegierten auch auf das riesige Teilnehmerfeld ein: „Diese Weltmeisterschaft ist ein Meilenstein in der Geschichte des internationalen Schießsports. Sie wird mit rund 2.400 Teilnehmern aus 103 Nationen das größte Ereignis in unserer Verbandshistorie sein.“