Bundesliga

Dramatik schon im ersten Viertelfinale der Bundesligaendrunde

14.02.2004 00:00

Schon die ersten Begegnungen im Viertelfinale der Bundesligaendrunde in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole brachten eine Dramatik, wie sie von den vielen Zuschauern, die schon am frühen Samstag Morgen die Halle im Sportzentrum Schürenkamp in Gelsenkirchen füllten, erhofft worden war.

Einer der Mitfavoriten auf den Titel, Der Bund München, der aus der Vorrunde in der Bundesliga Süd mit 14:0 Punkten verlustpunktfrei ins Ruhrgebiet gereist war, unterlag dem ABC München klar mit 1:4. Nachdem Dick Boschmann und Martina Prekel an den Positionen eins und zwei frühzeitig ihre Partien klarmachten, lag die Entscheidung schließlich an Position drei, wo sich Karin Schade (Münster) und Norbert Ettnet (München) gegenüber standen.

Norbert Ettner beendete seine Serie schon nach 25 Minuten mit 390 Ringen und nun musste Karin Schade nachlegen. Sie konnte sich in den letzten fünf Schuss sogar zwei Neuner erlauben und auch mit einer Neun im letzten Schuss hätte sie dieses Duell noch für sich entschieden. Sie erzielte jedoch eine 10,4 und damit war der wichtige dritte Mannschaftspunkt gesichert. Karsten Rohweder gewann dann auch noch gegen Rebecca Frank mit 389:388, so dass nur Joachim Vogl gegen Ursula Tillner mit 395:390 den einzigen Punkt für die Schützen aus der bayerischen Landeshauptstadt holen konnte.

In der Luftpistole war ein Stechen zwischen Markus Geipel (Ötlingen) und Bastian Wolff (Fahrdorf) nötig, um den Sieger in der Partie TSV Ötlingen gegen die Sportschützen aus Fahrdorf zu ermitteln. Markus Geipel siegte schließlich mit 9,6:7,5 und verhalf dem Südligaersten damit mit einem hauchdünnen 3:2-Erfolg ins Halbfinale.

Zuvor hatten Boris Graytser und Stefan Scharpf an den Positionen eins und zwei die Punkte für Ötlingen eingefahren, während nach einem höchst spannenden Verlauf die Punkte an den Positionen drei und vier an Stefan Vollertsen und Bernd Görges und damit in den Norden nach Fahrdorf gingen.

Die kompletten Ergebnisse des Bundesligafinales finden Sie hier.