Weltcup

Drei Mal Weltcup-Gold an Korea

02.06.2008 00:00

Südkorea hat beim Weltcup der Bogenschützen in Antalya einmal mehr eindrucksvoll seine Favoritenrolle bestätigt. Die Asiaten gewannen die beiden Einzelentscheidungen mit dem olympischen Recurvebogen und setzten sich auch im Mannschaftswettbewerb der Damen durch. Lediglich bei den Herren siegte Indien, weil das Team des Deutschen Schützenbundes in einem nahezu historischen Wettkampf die Koreaner in der ersten Runde mit 216:210 bezwungen hatten.

 

Ok Hee Yun (Südkorea) war bei den Damen nicht zu schlagen und behielt im Finale um Gold mit 108:106 die Oberhand über Victoria Koval (Ukraine), die in der ersten Runde Susanne Poßner (Berlin) aus dem Rennen warf. Sun-Hyun Park gewann in einem innerkoreanischen Duell die Bronzemedaille mit 117:108 gegen Ye Ji Kwak.

Dong Hyun Im (Südkorea/Foto links) hatte nur im Viertelfinale Probleme, als Ha-Neul Kim (Australien) sich nur mit 110:111 geschlagen geben musste, danach überzeugte der Koreaner, ließ im Halbfinale seinem Mannschaftskollegen Kyung-Mo Park beim 116:107 keine Chance und siegte im Finale klar gegen Brady Ellison (USA/Foto rechts) mit 114:108. Bronze ging am Kyung-Mo Park durch ein knappes 111:110 gegen Rahul Banerjee (Indien).

Den Siegeszug des Mutterlandes im Bogensport setzte die Damenmannschaft der Koreanerinnen fort, die alle ihre Begegnungen klar gewann und sich beim 221:213 im Finale auch von Taiwan nicht stoppen ließ. China siegte im kleinen Finale gegen Polen und sicherte sich durch das 214:213 die Bronzemedaille.

Mit Indien wächst den Koreanern in Zukunft neben den Chinesen ein neuer ernsthafter Konkurrent heran, denn gerade bei den Herren zeigten auch die Einzelplatzierungen, dass die Bogenschützen vom Subkontinent eine außerordentlich positive Entwicklung in den letzten Jahren genommen haben.

Indien siegte mit 218:215 gegen Malaysia im Goldfinale und hatte auch in den Runden zuvor gegen prominente Gegner wie Taiwan, USA und Kasachstan keine Probleme. Im Bronzefinale um Platz drei setzte sich Taiwan durch einen klaren 225:216-Sieg gegen Gastgeber Türkei durch.

Das deutsche Herrenteam war nach seinem sensationellen Sieg gegen Südkorea in der zweiten Runde gegen die Türkei ausgeschieden, das Damentrio des DSB unterlag in Runde eins gegen China.

Die kompletten Ergebnisse des Weltcups der Bogenschützen in Antalya finden Sie hier.