International

Dreizehn EM-Medaillen zum Auftakt für Vorderladerschützen

07.08.2003 00:00

Gleich den ersten Wettkampftag konnten die deutschen Vorderladerschützen bei den Europameisterschaften im finnischen Halikko erfolgreich abschließen. Siebenmal ging das Gold und damit der Titel an Starter des Deutschen Schützenbundes, dazu kamen eine Silber- und fünf Bronzemedaillen.

 

In der Disziplin Colt siegte Jürgen Dosch (Ludwigshafen) vor Josef Tesnohlidek (Tschechische Republik) und die Bronzemedaille ging an Martin Kloke (Laudenbach).

Einen weiteren Europameistertitel in einer Einzeldisziplin gab es für Lothar Behrend (Mörfelden), der sich in der Tanegashima Original vor Jacquelin Proust (Frankreich) durchsetzen konnte. Eckhard Stark (Lichtenfels) erreichte den dritten Platz und somit die Bronzemedaille.

Walter Massing (Ginsheim) holte in der Disziplin Tanegashima Replica die dritte Goldmedaille in der Einzelwertung für den DSB. Auf den zweiten Rang kam Hans-Peter Rüfenacht aus der Schweiz, gefolgt von einem weiteren deutschen Schützen Thomas Baumhakl (Asslar/Werdorf).

Eine weitere Bronzemedaille gewann Thomas Baumhakl in der Disziplin Minie Replica.Hier siegte Johan Karlsson (Schweden) vor dem Franzosen Roland Thomes.

Mit einer Silbermedaille für Jürgen Dosch und einer Bronzemedaille für Karl Hamman (Neustadt) endete der Wettkampf mit der Cominazzo Replica. Antonio Orso aus Italien holte in dieser Disziplin den Europameisterschaftstitel.

In der Mannschaftswertung des ersten Tages gab es viermal Gold für die deutschen Vorderladerschützen. Hans Zipperer (Stuttgart), Jürgen Dosch und Karl Hamman wurden zusammen Europameister in der Disziplin Adams vor den Teams aus Großbritannien und Frankreich.

Walter Massing, Michael Frey (Bubenheim) und Johannes Dippel siegten im Wettbewerb Nagashino vor der Schweiz und Frankreich.

Erwin Klammer (Bad Münder), Wilfried Kretschmer (Springe) und Martin Klocke  setzten sich in der Disziplin Wogdon durch und konnten sich so vor Finnland und Italien den Europameisterschaftstitel holen.

Auch Günter Kunz (Bruchköbel), Eckhard Stark (Lichtenfels) und Lothar Behrend  gewannen eine Goldmedaille im Wettbewerb Nobunaga  vor Frankreich und Großbritannien.

 

Alle Endergebnisse sind im Internet unter www.halikko2003.com zu finden.