Jugend

Drittes Gold für Jaqueline Orth

06.06.2011 09:01

Am letzten Wettkampftag des Junioren-IWK in Suhl hat Jaqueline Orth aus Niederaula ihre dritte Goldmedaille im Einzel gewonnen. Die 18-Jährige entschied den Gewehr-Liegendkampf hauchdünn mit 587 Zählern vor der ringgleichen Marlin Bengtsson aus Schweden für sich. Bronze ging an Alexandra Podpeskar aus Österreich, die 586 Ringe erzielt hatte. Auch in der Teamwertung ging Gold an Deutschland (Foto). Jaqueline Orth, Marisa Gregori und Anne Becker setzten sich mit 1744 Ringen vor der Schweiz (1739) und Tschechien (1738) durch.

 

Seinen zweiten Einzelerfolg feierte daneben Michael Janker (Hofstetten), der den Kleinkaliber-Dreistellungskampf der Junioren über 3x40 Schuss für sich entschied. Der mit 1170 Ringen deutlich Vorkampfbeste ließ auch im Finale mit 1269,8 Zählern seinen Kontrahenten Jan Lochbihler (1253,0) aus der Schweiz und dem Österreicher Gernot Rumpler (1242,4) keine Chance. Sebastian Drawert aus Sassanfahrt wurde Sechster der Konkurrenz.

Janker (Foto), Drawert und Johannes Früh gewannen mit 3448 Ringen auch überlegen die Mannschaftswertung vor der Schweiz und Österreich.

Im Finale Luftpistole der Junioren konnte Michael Heise aus Wiggensbach sein Führung aus dem Vorkampf mit 577 Ringen nicht behaupten und musste sich mit 674,1 Zählern letztlich dem Russen Nikolai Kilin (676,4) und Antal Balazs (674,6) aus Ungarn geschlagen geben. Die geschlossene deutsche Mannschaftsleistung unterstrichen Philipp Käfer, Philipp Grimm und Michael Schwald auf den Rängen vier bis sechs. Mit 1710 Ringen ging auch das Mannschaftsgold an Russland, das sich vor den beiden deutschen Vertretungen durchsetzte.

Auch im Wettbewerb Luftpistole der Juniorinnen sicherte sich das russische Trio Platz eins, die Deutschen Dietrun Laube (Moosthenning), Carolin Schiller (Germering) und Susanne Schneider (Sondershausen) gewannen die Bronzemedaille. Beste Deutsche im Einzel war Dietrun Laube, die als Vierte Bronze um sieben Zehntel verpasste. Siegerin wurde Nikolette Mihalko aus Ungarn mit insgesamt 477,9 Ringen.

In den Entscheidungen auf den Wurfscheibenständen konnten die Aktiven aus Deutschland nicht in den Kampf um Einzelmedaillen eingreifen. Im Trap der Junioren wurde Paul Pigorsch (Süptitz) mit 130 Scheiben Fünfter, Gold gewann der Italiener Valerio Grazini (137). Auch bei den Trap-Juniorinnen gab es einen italienischen Erfolg, Silvana Stanco sicherte sich mit 82 Treffern die Goldmedaille.

Im Skeetschießen standen zweimal deutsche Mannschaften mit auf dem Siegerpodest. Bei den Juniorinnen belegten Cynthia Veres, Stefanie Zschippang und Nadine Messerschmidt mit zusammen 170 Treffern Rang zwei hinter Russland (189). Ebenfalls Silber gewannen bei den Junioren Oleg Kozerev, Andreas Meyer zu Hölsen und Sebastian Spey, die mit 335 Treffern nur Italien (347) den Vortritt lassen mussten.

Alle Ergebnisse des IWK Suhl finden Sie über diesen Link.

Foto 1 in Originalgröße

Foto 2 in Originalgröße

Beitrag und Fotos: Michael Eisert