Europameisterschaften

Druckluft-EM Breslau: Luftgewehr-Sextett steht fest

20.12.2019 08:33

Das Luftgewehr-Sextett für die Druckluft-Europameisterschaft in Breslau/POL (26. Februar bis 2. März) steht fest: Julia Simon (Eichenlaub Saltendorf), Anna Janßen (SSG Kevelaer), Sabrina Hößl (SchG Andreas Hofer Fuchsmühl & Donaugau Regensburg), Maximilian Dallinger (SG Isental Lengdorf), Sebastian Franz (Kgl. priv. FSG Abensberg & SV Germania Prittlbach) und Julian Justus (SGi Homberg) setzten sich in der Qualifikation am vergangenen Wochenende in München durch und wollen in Polen nach olympischen Quotenplätzen greifen.

Foto: DSB / Hat gut lachen: Julia Simon agierte souverän in der EM-Qualifikation.
Foto: DSB / Hat gut lachen: Julia Simon agierte souverän in der EM-Qualifikation.

Dabei behaupteten sich Simon und Dallinger deutlich vor den Verfolgern und hatten am Ende der drei Teilprogramme 4,2 bzw. 7,2 Ringe Vorsprung. Beide sorgten auch mit 629,2 Ringen (Simon) bzw. 627,7 Ringen (Dallinger) für die Höchstergebnisse bei Frauen und Männern. Bundestrainer Claus-Dieter Roth meinte zu den Qualifikationsergebnissen: „Es war gut, dass wir die jungen Leute wie Anna Janßen an die Weltspitze heranführen. Julia Simon ist momentan die stärkste Luftgewehrschützin. Bei den Männern ist noch deutlich Luft nach oben.“

Die Luftpistolen-Qualifikation folgt am 11./12. Januar in Ruit, die Qualifikation der Luftpistolen-Junioren findet zur gleichen Zeit am gleichen Ort statt, die des Luftgewehr-Nachwuchses vom 22. bis 26. Januar in München.

Unsere Aufgabe wird sein, die Finals zu erreichen und dort die nötige Wettkampfhärte zu zeigen!

Claus-Dieter Roth, Bundestrainer Gewehr

Der EM in Breslau kommt entscheidende Bedeutung zu, denn dort werden in Luftgewehr und Luftpistole bei Frauen und Männern jeweils zwei Quotenplätze für Tokio 2020 vergeben. Und noch sind die DSB-Athleten in den Druckluft-Disziplinen „blank“. Dementsprechend wissen alle, um was es geht, wie Bundestrainer Claus-Dieter Roth sagt: „Ich hoffe, dass sowohl bei Frauen als auch Männern etwas geht. Unsere Aufgabe wird sein, die Finals zu erreichen und dort die nötige Wettkampfhärte zu zeigen.“ Nach Breslau gibt es nur noch eine weitere Chance im Druckluft-Bereich, dann beim europäischen Olympia-Qualifikationsturnier in Pilsen/CZE (17.-28. Mai).  

Weiterführende Links