Olympische Spiele

DSB bei Olympia in Vancouver

11.02.2010 12:20

Wenn ab morgen die Olympischen Winterspiele in Vancouver (Kanada) beginnen, wird auch ein Mitglied des Deutschen Schützenbundes beteiligt sein, denn der 17-jährige Frank Cordesmeyer (Rheine/Foto), Mannschaftsweltmeister von 2007 und einer der besten deutschen Skeetschützen bei den Junioren, nimmt auf Einladung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) am Olympischen Jugendlager vom 11. bis 27. Februar 2010 in der kanadischen Küstenstadt teil.

 

Zu dieser Veranstaltung, die zum vierten Mal stattfindet, lädt der DOSB auf Vorschlag der jeweiligen Spitzensportverbände anlässlich Olympischer Spiele hoffnungsvolle sportliche und soziale Nachwuchstalente ein, um den jungen Athletinnen und Athleten einen zusätzlichen Motivationsschub für ihr Engagement und ihren sportlichen Werdegang zu geben. 

Zu diesem Zweck haben Deutsche Olympische Akademie (DOA) und die Deutsche Sportjugend (dsj) als verantwortliche Organisatoren für die 46 „Auserwählten“ im Alter zwischen 16 und 19 Jahren, die 30 Kilometer nördlich von Whistler in der Copperdome Lodge im Pemberton-Tal untergebracht sein werden, ein prall gefülltes Programm zusammengestellt. 

Im Mittelpunkt stehen der Besuch olympischer Wettbewerbe, Begegnungen mit anderen Sportlern und das Kennenlernen Kanadas und seiner Kultur. Aber auch das Treffen mit dem Deutschen Innenminister und Schirmherren des Jugendlagers Thomas de Maiziere im Deutschen Haus in Whistler am 13. Februar 2010 zählt zu den Highlights der Kanada-Reise.