Allgemeines

DSB bittet seine Vereine um Mithilfe

02.10.2009 11:19

Der Deutsche Schützenbund hat aufgrund eines Präsidiumsbeschlusses vom 25. April 2008 eine Arbeitsgemeinschaft eingerichtet, um die Mitgliederentwicklung im Verband zu untersuchen und konkrete Handlungsvorschläge zu erarbeiten.

 

Entsprechende Handlungskonzepte sollen auf fundierten Erkenntnissen über unsere Vereine basieren, damit konkrete Ideen und umsetzbare Maßnahmen für die Mitgliederbindung und Mitgliederentwicklung aufgezeigt werden können. 

Nun ist die dritte Welle des Sportentwicklungsberichts, einer bundesweiten Befragung von Sportvereinen, welche alle zwei Jahre von Professor Christoph Breuer von der Deutschen Sporthochschule Köln im Auftrag des Bundesinstituts für Sportentwicklung, des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Landessportbünde durchgeführt wird, gestartet. 

Den aktuellen Sportbericht 2007/2008 können Sie hier einsehen. 

Bei dieser dritten Befragungswelle möchte der Deutsche Schützenbund aktuelle Daten zur Entwicklung seiner Mitgliedsvereine gewinnen, die für die Arbeitsgruppe Mitgliederentwicklung von großer Wichtigkeit sind. 

Wir versprechen uns hier wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Ausrichtung unseres Verbandes. Um im Segment „Schützenvereine“ eine möglichst repräsentante Anzahl von Vereinen befragen zu können und so ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, dass sich möglichst viele Schützenvereine an dieser Befragung beteiligen. 

Wir bitten Sie daher, dieses für den Deutschen Schützenbund so wichtige Projekt mit Ihrer Teilnahme an dieser Umfrage zu unterstützen und an der Befragung teilzunehmen. Über die Telefonnummer 0221-4982-6106/-6099 können Sie Ihren Verein selbst zur Teilnahme anmelden. 

Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt. Ziel des DSB ist es, am Ende ein zukunftsfähiges Konzept zur Mitgliederentwicklung zu erstellen. Für Rückfragen können Sie sich gerne an Robert Garmeister (Assistent der DSB-Geschäftsführung Tel: 0611/4680795) in der Bundesgeschäftsstelle in Wiesbaden wenden. 

Wir danken Ihnen für Ihre tatkräftige Unterstützung.