National

DSB-Bundesbanner in Aachen

02.05.2003 00:00

Vor mehreren hundert Zuschauern, darunter die Fahnenabordnungen der zwanzig Landesverbände des Deutschen Schützenbundes, ist das Bundesbanner feierlich an die Stadt Aachen übergeben worden.

Wiesbadens Oberbürgermeister Hildebrand Diehl (links) übergab in Beisein von DSB-Präsident Josef Ambacher (rechts) die Traditionsfahne auf der Empore des Rathauses an Dr. Jürgen Linden, dem Oberhaupt der Stadt Aachen. Durch die tragischen Ereignisse von Erfurt wurde der letztjährige Schützentag in Suhl (Thüringen) abgesagt bevor das Banner übergeben wurde, daher verblieb die Fahne in der hessischen Landeshauptstadt, wo der Schützentag 2001 stattgefunden hatte.

Heute morgen hatte der Gesamtvorstand des DSB in der niederländischen Stadt Maastricht getagt und bewies damit, dass der Deutsche Schützentag das Motto „Ein Europa für die Schützen“ auch von den Austragungsorten her sehr genau nimmt, denn schon gestern hatte die Präsidiumssitzung des viertgrößten deutschen Sportverbandes in Eupen (Belgien) stattgefunden.

Im Saal, wo 1992 die Maastrichter Verträge unterzeichnet wurden - ein Ereignis, das in der Geschichte als die „Geburtsstunde des Euro“ bezeichnet wird - beschloss der Gesamtvorstand des DSB einstimmig, dass sich der Deutsche Schützenbund um die Anerkennung als Schießsportverband und die Genehmigung seiner Sportordnung beim Bundesverwaltungsamt beantragen wird. Dies ist eine erste Konsequenz aus dem neuen Waffengesetz, das seit Anfang April in Kraft gesetzt wurde.

Ebenso einstimmig wurde beschlossen, dass der Deutsche Schützenbund dem Deutschen Skiverband, – wegen Biathlon – dem Deutschen Verband für Modernen Fünfkampf – wegen der Teildisziplin Pistolenschießen – und dem Deutschen Behinderten Sportverband das Angebot machen wird, sie als besondere Mitglieder im DSB aufzunehmen, um ihre Interessen bezüglich des Sportschießens beim Bundesverwaltungsamt wahrzunehmen.

Einstimmig passierte der Haushalt 2003 den Gesamtvorstand und auch die neue Ehrungsordnung wurde ohne Gegenstimme oder Enthaltung angenommen.

Im Punkt JugendBasisLizenz wird es zukünftig in Zusammenarbeit zwischem dem Bundesverband und seinen Landesverbänden zu folgender operativen Regelung kommen, dass der Deutsche Schützenbund die Richtlinien vorgibt, um eine bundeseinheitliche Umsetzung zu garantieren. Die Ausgabe erfolgt über die Landesverbände des DSB.