Allgemeines

DSB & DOSB: Ausschreibung Projekt „Willkommen im Sport“ 2023

18.10.2022 14:20

Seit September 2015 gibt es das Projekt „Willkommen im Sport“ (WiS), das von der Beauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration im Bundeskanzleramt, Frau Reem Alabali-Radovan, gefördert wird. Auch für das kommende Jahr können sich DOSB-Mitgliedsorganisationen um eine Projektförderung bewerben und Menschen mit Fluchterfahrung ins Zentrum ihrer Arbeit rücken.

Der DSB, über den die Förderanträge an den DOSB weitergereicht werden müssen, möchte daher allen DSB-Vereinen die Möglichkeit eröffnen, für dieses Projekt entsprechende Anträge zu stellen. Damit will er seinerseits die Arbeit der Landesverbände, Bezirke, Gaue, Kreise und Vereine stützen, die sich in diesem Themenfeld betätigen. Zum anderen werden mit diesem Förderpaket auch die Ziele des DSB gestützt, die sich im traditionsverbundenen gesellschaftlichen Engagement der DSB-Vereine wiederfinden und die der DSB seit Jahren mit dem „Stillen Star“ auszeichnet.

Insofern haben die Vereine, die mit Ihrem Förderantrag im Projekt WiS ihr Engagement belegen, auch die Chance auf die Auszeichnung durch den DSB als Stillen Star!

Das Projekt WiS hat sich mit den Jahren inhaltlich und finanziell stetig weiterentwickelt. Standen zu Beginn insbesondere kurzfristige Ziele und Sofortmaßnahmen im Mittelpunkt, um Geflüchtete im Sinne einer gelebten Willkommenskultur an Sportvereine heranzuführen, rücken inzwischen mittel- und insbesondere langfristige Ziele in den Fokus: Qualifizierungs- und Bildungsmaßnahmen, Teilhabestrukturen, nachhaltige Konzeptentwicklung, Netzwerkbildung und Verstetigung, um eine Willkommens- und Partizipationskultur im organisierten Sport zu fördern und Menschen mit Fluchterfahrung in Ehrenamtspositionen des Vereins einzubinden.

Auch im kommenden einjährigen Förderzeitraum (01.01.2023 bis 31.12.2023) können sich über den Deutschen Schützenbund die DSB-Vereine um eine Projektförderung bewerben. Für das Jahr 2023 wurde seitens des DOSB ein Gesamtantrag in Höhe von ca. 1,5 Millionen Euro an die Beauftragte gestellt. Dabei stehen folgende Förderschwerpunkte im Fokus der Projektarbeit:

  • Ausbildungs- und Qualifizierungsangebote für Menschen mit Fluchterfahrung zur Stärkung des Ehrenamts im Sport
  • Menschen mit Fluchterfahrung für das ehrenamtliche Engagement im Sport begeistern zur Förderung gesellschaftlicher Teilhabe
  • Empowerment-Angebote für Menschen mit Fluchterfahrung zur Stärkung selbstbestimmter Teilhabe
  • Interkulturelle Öffnungs- und Integrationsprozesse von Sportvereinen und Sportverbänden fördern für eine Willkommens- und Partizipationskultur

Anträge auf Förderung können über den DSB bis zum 7. November 2022 an den DOSB gestellt werden.

(Eingang beim DSB bis einschließlich 6. November an garmeister(at)dsb.de; Bitte achten Sie darauf, dass die Unterlagen vollständig und aussagekräftig sind. Ein Nachreichen oder inhaltliches Überarbeiten durch den DSB ist zeitlich nicht möglich. (Die Fördervoraussetzung „Erfüllung des DOSB-Stufenmodells“ ist durch den DSB bereits gegeben.))

Der DOSB wird die Projektanträge mit einer Jury auswerten und im Laufe des Novembers die Ergebnisse mitteilen. Weitere Informationen zum Projekt finden sich auf der Webseite des DOSB: Willkommen im Sport.

Weiterführende Links