Allgemeines
DSB/DOSB: Für den Energie-Krisenfall wappnen
Der Krieg in der Ukraine hat bereits jetzt schon Auswirkungen auf unseren Alltag, dies wird in der kalten Jahreszeit zunehmen: Stichwort Energiekrise. Der DSB ist gemeinsam mit dem DOSB im Austausch mit der Politik, um Maßnahmen zu ergreifen und Hilfsangebote für die Vereine in Deutschland anzubieten, um der schwierigen Lage so gut wie möglich zu begegnen.
Das klare Ziel muss sein, die Schützenhäuser trotz der zu erwartenden Schwierigkeiten so lange wie möglich geöffnet zu halten. Der DOSB hat auf seiner Homepage die wichtigsten Fragen und Antworten aufgelistet: Wie ist der aktuelle Stand? Was sagt die Politik? Mit welchen Sofortmaßnahmen können Vereine Vorsorge ergreifen? etc.
In diesem Zusammenhang bietet sich Vereinen die Möglichkeit, am Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ teilzunehmen. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf Sportstätten und Schwimmbädern - bis zum Jahr 2027 stehen insgesamt 476 Millionen Euro zur Verfügung. Wie Vereine an dem Bundesförderprogramm teilnehmen können - Sportvereine sind nicht direkt antragsberechtigt, sondern müssen dies über ihre Kommune laufen lassen - und was förderfähige Maßnahmen sind, können Interessierte auf einer weiteren DOSB-Infoseite nachlesen. Wichtig: Das Interesse daran muss im Zeitraum 15. August bis 30. September 2022 angemeldet werden.