Allgemeines

DSB eröffnet Comeback-Wochenende am 8. Oktober

05.10.2021 15:12

Für den 9./10. Oktober hat der Deutsche Schützenbund ein Aktionswochenende geplant, an dem möglichst viele DSB-Vereine teilnehmen sollen: Ziel ist es, den Sport und das Vereinsleben wieder aufzunehmen und somit wieder zur Normalität zurückzukehren. Den Startschuss dazu gibt der DSB mit der offiziellen Eröffnung des neuen Bundesstützpunktes Wiesbaden/Frankfurt am Main am 8. Oktober selbst.

Es hatte bereits mehrere Anläufe gegeben, um den Bundesstützpunkt neben der Bundesgeschäftsstelle feierlich zu eröffnen. Doch die Pandemie kam immer dazwischen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, das Ganze in die Tat umzusetzen und – passend dazu – das „Comeback-Wochenende der Schützenvereine“ einzuläuten. Am 8. Oktober darf DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels dazu einige hochkarätige Gäste begrüßen. U.a. sind in Wiesbaden zu Gast: Gert-Uwe Mende (Oberbürgermeister Wiesbaden), Professor Ugur Erdener (Präsident der World Archery), Uschi Schmitz (DOSB-Vizepräsidentin) und Alexander Ratner (Generalsekretär International Shooting Sport Federation).

Neben der feierlichen Schlüsselübergabe wird es für die Gäste anschließend einen Rundgang durch den Neubau geben, der natürlich bereits eifrig in Betrieb genommen wurde. Lehrgänge der Kaderschützen, Aus- und Fortbildungen oder wie zuletzt durch die Landesverbände bei der Durchführung des Shooty Cups.

Am 9./10. Oktober sind dann die DSB-Vereine aufgefordert, Maßnahmen für das eigene Comeback zu ergreifen. Ob es ein Wettkampf ist, der Tag der offenen Tür oder einfach ein geselliges Zusammenkommen – entscheidend ist, dass wieder Aktivitäten ergriffen werden und wieder „Leben in die Schützenhäuser“ einkehrt.

Weiterführende Links