Allgemeines

DSB-Flintenkampfrichter: Die neuen ISSF-Finalregeln im Fokus

03.05.2022 15:18

Bis auf den letzten Platz ausgebucht war die aktuelle Online-Fortbildungsveranstaltung des Deutschen Schützenbundes für die DSB-Flintenkampfrichter. Im Fokus standen die neuen ISSF-Finalregeln für die Flintendisziplinen.

Nach den Olympischen Spielen in Tokio wurde ein neues Konzept aus Qualification und Final Stage für die Einzel-, Team- und Mixed-Team-Wettbewerbe erstellt. Während die Änderungen im Rulebook noch druckfrisch sind und zum Weltcup in Lonato nochmals in den Details angepasst wurden, lud der Deutsche Schützenbund schon zur Fortbildungsveranstaltung. Ziel war es, die Wettkampfoffiziellen bestmöglich auf den im Mai stattfindenden Junioren-Weltcup in Suhl vorzubereiten.

Geleitet wurde die Fortbildung von Jannik Röttger (DSB-Einsatzleiter Kampfrichter Flinte), der das Lehrmaterial erstellte und die Inhalte vermittelte, sowie Bodo Gißke (Mitglied des ISSF Shotgun Committee), der das neue Regelwerk mit seinen aktuellen Erfahrungen als Technical Delegate des Weltverbands beim ISSF Weltcup in Lonato ergänzte.

20 Teilnehmer verfolgten aufmerksam die Präsentation zu den Regelneuerungen. Gemeinsame Diskussionen über die praktische Umsetzung im Wettkampfbetrieb rundeten die Lehrveranstaltung ab. Eine Überführung der neuen internationalen Finalregeln in die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes ist für die Saison 2023 geplant.

(Jannik Röttger)