Allgemeines

DSB: Frühjahrstreffen der Wissenschaftskoordinatoren

01.04.2022 09:40

Am 29./30. März ging es auf der DSB-Geschäftsstelle hochwissenschaftlich zu. Der Grund: Das Frühjahrstreffen der Wissenschaftskoordinatoren aus dem deutschen Sport fand in Wiesbaden statt, Stefan Müller, DSB-Bundestrainer Sportwissenschaft, hatte neben dem formalen Inhalt ein abwechslungsreiches Programm organisiert.

Foto: DSB / Eine große Gruppe! Die Wissenschaftskoordinatoren des deutschen Sports trafen sich in Wiesbaden.
Foto: DSB / Eine große Gruppe! Die Wissenschaftskoordinatoren des deutschen Sports trafen sich in Wiesbaden.

Ca. 35 Personen kamen im neuen Bundesstützpunkt Wiesbaden/Frankfurt am Main und der DSB-Bundesgeschäftsstelle zusammen – erstmals tagte diese Gruppe in den Räumlichkeiten des DSB. Neben den Wissenschaftskoordinatoren waren zudem noch die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftliches Verbundsystem Leistungssport (WVL) mit den Mitgliedern Prof. Dr. Ilka Seidel (DOSB), Dr. Mario Hermsdorf (BMI) und Dr. Mirjam Rebel (BISp) anwesend, mit Prof. Dr. Andreas Nieß (Uni Tübingen) und Prof. Dr. Sascha L. Schmidt (WHU – Otto Beisheim School of Management) gab es zudem zwei hochkarätige Gäste aus der Wissenschaft.

Die Teilnehmer, die sich zweimal jährlich austauschen, behandelten u.a. folgende Themen:

- Stand Covid19 / Cosmos Studie Prof. Nieß
- Neues aus dem DOSB
- Abläufe und Prozesse (im WVL) – ARGE
- Servicestelle Wissensmanagement – aktueller Stand
- Innovation Hub – Scouting Konzepte
- Diverse Themen rund um das Thema Wissensmanagement

Vor allem genossen alle Teilnehmer jedoch - nach der Corona-Pause - den direkten Austausch inklusive Abendveranstaltung mit Bogenschießen und gemütlichem Grillen.