Allgemeines

DSB-Geschäftsstelle besteht QMS-Überprüfung

03.12.2010 10:59

Die Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Schützenbundes in Wiesbaden hat sich turnusgemäß einem Rezertifizierungs-Audit durch den TÜV Hessen unterzogen und die Prüfung bezüglich ihres Qualitätsmanagements bestanden.

 

Die Auditoren beleuchteten in diesem Zusammenhang insbesondere die Abläufe im Finanzwesen im Zusammenhang mit der 50. ISSF Weltmeisterschaft im August auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück, im Bildungsbereich die Schulungsunterlagen für die Trainer C-Ausbildung, in der Öffentlichkeitsarbeit den Einsatz der neuen Medien und im Sport die Organisation der Weltmeisterschaft. Die Auditoren lobten dabei insbesondere die Aktivitäten im Bereich der neuen Medien und die detaillierte Schulungsdokumentation zur C-Trainer-Ausbildung.

Die Bundesgeschäftsstelle des DSB ist seit 2004 durch den TÜV zertifiziert und lässt ihre Arbeitsabläufe jährlich neu überprüfen. Erstmals wurde dieses Jahr das Audit auf der Grundlage der neuen DIN-Norm EN ISO 9001:2008 durchgeführt.

Die Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Schützenbundes ist die einzige Geschäftsstelle eines Bundesverbandes im organisierten Sport, die sich nach einem Qualitätsmanagementsystem zertifizieren lässt. Aufgrund dieser Vorreiterrolle hat der DSB in den letzten Jahren bereits erfolgreich die Geschäftsstelle des Württembergischen Schützenverbandes und des Bayerischen Tischtennisbundes auf dem Weg zu einer Zertifizierung begleitet.