International
DSB-Herren mit neuem Deutschen Rekord im Bogenschießen
Bei den ersten Europaspielen in Baku (Aserbaidschan) haben die deutschen Herren in der Besetzung Florian Kahllund (Fockbek/Foto links), Simon Nesemann (Nürnberg/Foto rechts) und Christian Weiss (Köln/Foto Mitte) einen neuen Deutschen Rekord aufgestellt. Mit 1985 Ringen in der Qualifikation verbesserten sie die alte Höchstmarke vom Weltcup Medellin (Kolumbien) 2014 um zwei Ringe.
Mit dieser Leistung belegt die Mannschaft des Deutschen Schützenbundes Platz sechs nach dem Vorkampf und trifft nun im Teamwettbewerb in der ersten Runde heute Nachmittag auf Norwegen.
Bester deutscher Einzelschütze war mit 674 Ringen Europameister Florian Kahllund, der damit auf Rang fünf kam und in seinem Auftaktmatch in der Elimination nun auf Marvin Grischke (Liechtenstein) treffen wird.
Christian Weiss belegte mit 657 Zählern nach dem Vorkampf Platz 27. Sein Gegner in der ersten Runde der Direktausscheidung wird Andreas Skalberg (Schweden) sein. Knapp dahinter Simon Nesemann mit 654 Ringen auf dem 30. Platz. Er muss sich mit Wasilew Hristow Jawor (Bulgarien) auseinandersetzen.
Bei den Damen geht Lisa Unruh (Berlin) im Einzelwettbewerb sogar als Führende nach der Qualifikation in die Direktausscheidung. Die Berlinerin erzielte 662 Ringe und war damit heute das Maß aller Dinge. Sie hat zunächst ein Freilos und trifft in ihrem Auftaktmatch im Sechzehntelfinale auf die Siegerin der Begegnung Celine Schobinger (Schweiz) gegen Adriana Zuranska (Polen).
Gute Platzierungen auch der beiden anderen deutschen Damen. Karina Winter (Berlin) erzielte 646 Zähler, die Rang neun bedeuteten und Elena Richter (Berlin) folgte knapp dahinter mit 644 Ringen dem elften Platz.
Die Weltmeisterschafts-Vierte von Antalya 2013 tritt nun gegen Iliana Deineko (Schweiz) an, Elena Richter hat in der ersten Runde Anete Kraicberga (Lettland) zur Gegnerin.
Das DSB-Damenteam geht ebenfalls von der Spitzenposition aus ins Rennen. Mit 1952 lag das Trio acht Ringe vor Russland und trifft im Achtelfinale des Teamwettbewerbes auf die Gastgeberinnen aus Aserbaidschan.
Das Mixed-Team Lisa Unruh und Florian Kahllund belegte ringgleich hinter Italien den zweiten Platz und wird sich mit dem Duo aus Slowenien messen.
Die Ergebnisse der Europaspiele in Baku finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.
Foto: © Günter Kuhr