Allgemeines
DSB: ISSF-Generalsekretär Willi Grill zu Gast
Am Dienstag, 4. April, gab es hohen Besuch in der DSB-Geschäftsstelle in Wiesbaden: Willi Grill, Generalsekretär des Internationalen Schießsport-Weltverbandes ISSF, kam auf Visite vorbei, um sich mit DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels und der DSB-Geschäftsführung auszutauschen.
Etwas mehr als 100 Tage sind vergangen, seit der Italiener Luciano Rossi zum neuen ISSF-Präsidenten und der Vilshofener Willi Grill zum ISSF-Generalsekretär gewählt wurden. Grund genug, sich intensiv über das aktuelle Verhältnis zwischen Weltverband und dem größten nationalen Verband, der Perspektive des Schießsports generell und den internationalen Events in Deutschland auszutauschen.
Von Schönfels und Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp führten Grill natürlich auch durch den neuen Bundesstützpunkt und stellten Möglichkeiten vor, wie auch die ISSF diesen für Veranstaltungen nutzen könne. Denn bereits seit den 1980-er Jahren ist Wiesbaden anerkannter UIT/ISSF-Akademie-Standort. Die nächste größere ISSF-Veranstaltung in Deutschland ist der Junioren-Weltcup in Suhl (1. bis 9. Juni), über den natürlich auch gesprochen wurde. Aber auch zukünftige ISSF-Events in Deutschland für den Zeitraum 2024 bis 2026 wurden thematisiert. DSB-Präsident von Schönfels betonte abschließend: „Der DSB steht zu seinem Wort, sich weiterhin unterstützend in allen Bereichen der ISSF zum Wohle des Schießsports einzubringen.“
In nicht einmal einem Monat sehen sich die Herren wieder, dann beim Deutschen Schützentag im Heidekreis (27. bis 30. April), und dann ist auch ISSF-Präsident Luciano Rossi dabei.