Allgemeines

DSB: Jördis Grabe wird neue Bundestrainerin Nachwuchs Pistole

30.06.2022 11:49

Jördis Grabe wird ab dem 1. Juli 2022 die Geschicke des Pistolen-Nachwuchses im Deutschen Schützenbund leiten: Die 40-jährige Diplom-Trainerin tritt die Nachfolge von Claudia Verdicchio-Krause an, die mittlerweile Bundestrainerin im Erwachsenenbereich ist.

Foto: DSB / Freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit (v.l.): Sportdirektor Thomas Abel, Jördis Grabe und Vizepräsident Sport Gerhard Furnier.
Foto: DSB / Freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit (v.l.): Sportdirektor Thomas Abel, Jördis Grabe und Vizepräsident Sport Gerhard Furnier.

Grabe war zuletzt Landestrainerin im Modernen Fünfkampf am Bundesstützpunkt in Potsdam und u.a. Verantwortliche für die Teildisziplin Schießen. D.h. sie trainierte vom Nachwuchs- bis in den Olympiakaderbereich alle Sportler in der Disziplin (Pistolen-)Schießen und war auch für die Talentsichtung zuständig. Ihre Pistolensport-Kompetenz wird durch ihre langjährige und noch aktuelle Zugehörigkeit zum Bundesligateam in Potsdam unterstrichen.

Ich setze darauf, dass sie ihre Erfahrungswerte aus den Bereichen Athletik, Krafttraining, Grundlagenausdauer etc. mit einbringt und somit neue Reize in unserer Nachwuchsarbeit setzt!

DSB-Sportdirektor Thomas Abel erhofft sich neue Impulse durch Jördis Grabe

Die Diplomtrainerin hat auch an den Konzeptionen zur Talentsichtung und -findung, des Rahmentrainings und der Jugendwettkampfordnung mitgeschrieben, diese evaluiert und fortgeschrieben. Somit ist sie mit den Gegebenheiten in dieser Alterskategorie bestens vertraut und dürfte diese Erfahrungswerte gewinnbringend für den DSB-Nachwuchs anbringen. Dieser Aspekt spielte für DSB-Sportdirektor Thomas Abel eine wichtige Rolle: „Unsere Nachwuchs-Konzeption muss überarbeitet werden, und da erhoffen wir uns natürlich auch wichtigen Input von Jördis Grabe. Zudem setze ich darauf, dass sie ihre Erfahrungswerte aus den Bereichen Athletik, Krafttraining, Grundlagenausdauer etc. mit einbringt und somit neue Reize in unserer Nachwuchsarbeit setzt.“

15 Jahre lang war Grabe für die Fünfkämpfer zuständig, ihre besondere Verbundenheit zum Schießsport wird aber auch dadurch betont, dass sie selbst seit 2006 aktive Sportschützin ist und aktuell in der 2. Bundesliga für die Schützengilde zu Potsdam 1465 e.V. an die Schießlinie tritt. Zudem ist sie für ihren Verein ehrenamtlich tätig.

Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, ein sehr erfolgreiches Team noch weiter voranzubringen mit dem Fernziel, dass der eine oder andere Sportler bei den Olympischen Spielen 2024 oder 2028 dabei ist!

Die neue Pistolen-Bundestrainerin Nachwuchs Jördis Grabe zu ihren Zielen

Ihrer neuen Tätigkeit blickt Grabe gespannt und mit Vorfreude entgegen: „Ich habe nach 15 Jahren beim Modernen Fünfkampf eine neue berufliche Herausforderung gesucht und freue mich sehr, dass ich diese Chance bekomme. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, ein sehr erfolgreiches Team noch weiter voranzubringen mit dem Fernziel, dass der eine oder andere Sportler bei den Olympischen Spielen 2024 oder 2028 dabei ist.“

Für die neue Bundestrainerin geht es mit dem ersten Lehrgang am 1. Juli und der zweiten WM-Qualifikation Mitte Juli sowie der anschließenden Nominierung gleich in die „Vollen“: „Ich fahre direkt zum Lehrgang nach Suhl, lerne dort die Gruppe kennen und habe kurze Zeit später Teil zwei der WM-Qualifikation. Es geht also gleich los, was sehr gut ist.“