Allgemeines

DSB-Jubiläumswochenende in Köln

02.09.2011 10:11

Der Deutsche Schützenbund feiert sein 150-jähriges Jubiläum am kommenden Wochenende in Köln, der Stätte seiner Wiedergründung nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1951. Höhepunkte dieser Veranstaltung werden eine Festmesse im Hohen Dom der Stadt und ein anschließender Festumzug der Schützen durch die Kölner Altstadt am Sonntag sein.

 

Das Pontifikalamt im Kölner Dom, das von Weihbischof Heiner Koch, dem Bundespräses des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften zelebriert wird, überträgt das Internet-Portal domradio.de live ab 12 Uhr in Bild und Ton und stellt das Video ab Montag als Stream Jedermann zur Verfügung.

Joachim Kardinal Meisner schrieb in seinem Grußwort an die nach Köln kommenden Schützen: „Wenn der Deutsche Schützenbund den 150. Jahrestag seines Bestehens mit einer Festmesse im Hohen Dom zu Köln begeht, dann erinnert er an eine der wichtigsten Wurzeln des Schützenwesens überhaupt: der christliche Glaube, der von Anfang an für ihr Leben und Handeln der Schützenvereinigungen maßgebend war. Machen Sie Ihren Einfluss geltend für eine menschliche Welt, in der nicht der Ellenbogen herrscht, sondern die gegenseitige Achtung den Maßstab bildet !“

Anschließend an den Gottesdienst werden rund 1.200 Schützinnen und Schützen in einem Festumzug durch die Kölner Altstadt ziehen, wo am frühen Sonntagnachmittag auf dem Roncalliplatz die Veranstaltung ihrem Abschluss findet.

Die Broschüre zum Pontifikalamt steht über diesem Link als Download zur Verfügung.