Europameisterschaften

DSB mit großem Aufgebot zur EM in Maribor

06.03.2017 15:09

Mit voller Besetzung in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole fährt der Deutsche Schützenbund zum ersten sportlichen Großereignis des nacholympischen Jahres. Bei den Europameisterschaften Luftdruck vom 8. bis 11. März in Maribor (Slowenien) kommen viele Sportler zum Einsatz, die bisher noch keine oder nur eine geringe Rolle in den Nationalmannschaften der Erwachsenen gespielt haben, unter ihnen einige sehr junge Sportler.

Die jungen deutschen Schützen werden an das internationale Niveau heran geführt und sollen wichtige Erfahrungen sammeln, damit die Bundestrainer in der Zukunft eine größere Auswahl und breitere Konkurrenz innerhalb der einzelnen Disziplinbereiche haben. Dieses Konzept der letzten Olympiade war einer der Grundpfeiler für den Erfolg von Rio 2016 mit fünf Medaillen.

Der DSB hat vereinbart, dass das vom slowenischen Fernsehen produzierte TV-Signal von sportdeutschland.tv übernommen wird. So werden die Finals der Erwachsenen am Freitag und Samstag als Internet-Livestream, mit deutschem Kommentar unterlegt, zu sehen sein. Neben den klassischen Einzelwettbewerben mit Mannschaftswertung werden in Maribor auch die Mixedwettbewerbe ausgetragen, die nach den Vorschlägen des Weltschießsportverbandes ISSF an das IOC ab Tokio 2020 olympisch werden sollen. Jeweils mit Gewehr und Pistole werden jeweils ein weiblicher und ein männlicher Starter im Nachwuchs- wie Erwachsenenbereich ein Team bilden.

Besonders mit der Pistole regieren vor allem die bekannten Namen. Bei den Männern führt Christian Reitz das Trio an. Seine größten Erfolge, allen voran den Olympiasieg in Rio, hatte er jedoch mit der Schnellfeuerpistole geholt, in den vier Jahren bis Tokio will er auch mit der Luftpistole durchstarten. Ihm stehen Alexander Kindig, Junioren-Weltmeister von 2014, und Michael Schwald zur Seite.

Bei den Frauen bilden gleich drei bekannte Schützinnen die Mannschaft. Nach dem Rücktritt von Munkhbayar Dorjsuren und dem Verzicht der Olympiazweiten Monika Karsch auf die Luftdrucksaison kämpfen Ex-Europameisterin Stefanie Thurmann, Reitz‘ Ehefrau Sandra und Julia Hochmuth um die Medaillen.

Mit dem Gewehr hat es gegenüber der ursprünglichen Nominierung eine krankheitsbedingte Änderung gegeben. Für Olympiateilnehmer Julian Justus rückt der Vierte der Ausscheidung nach, Dennis Welsch aus Eschenburg. Gespannt darf man vor allem auf den ersten Auftritt bei einer Männer-Europameisterschaft von Maximilian Dallinger sein, der bei den Junioren zwei Mal gewann. Dritter im Bunde ist Robin Zissel.

Bei den Frauen ruhen die größten Hoffnungen der Deutschen auf Olympiateilnehmerin Selina Gschwandtner (Foto). Sie wird begleitet von Lisa Müller, die schon bei den Weltmeisterschaften 2014 in Granada zum Aufgebot zählte, und der „Schnellschützin“ Katharina Kösters aus Kevelaer, die sich in der Bundesliga für ihren Heimatverein SSG hervor getan hat.

Die Mannschaften der Juniorinnen und Junioren werden aus zum größten Teil sehr jungen und noch unerfahrenen Sportlerinnen und Sportlern gebildet, jung auch für den Nachwuchsbereich. Hier wird die Generation heranwachsen und an das internationale Niveau geführt, die nach den Spielen von Tokio 2020 in die Erwachsenenmannschaften nachrücken soll.

Nur mit zwei Sportlern reist der Disziplinverantwortliche für die nichtolympische Laufende Scheibe, Thomas Pfeffer, nach Maribor. Daniela Vogelbacher hat sich verletzt, Tobias Schönsteiner bleibt wegen eines Trauerfalls in der Familie daheim. Julie Kirr bei den Frauen und Junior Kim Großheim werden versuchen, das Eisen aus dem Feuer zu ziehen.

  

  • Gewehr
    Frauen
    Selina Gschwandtner (Reischach)
    Katharina Kösters (Kevelaer)
    Lisa Müller (Weingarten)
    Männer
    Maximilian Dallinger (Lengdorf)
    Robin Zissel (Burgwald)
    Dennis Welsch (Eschenburg)
    Juniorinnen
    Anna Janshen (Kevelaer)
    Jana Heck (Petersberg)
    Verena Schmid (Greding)
    Junioren
    Bastian Blos (Solingen)
    David Koenders (Mossautal)
    Maximilian Simbeck (Dingolfing)
        
  • Pistole
    Frauen
    Sandra Reitz (Regensburg)
    Stefanie Thurmann (Frankfurt/Oder)
    Julia Hochmuth (Ludwigsburg)
    Männer
    Christian Reitz (Regensburg)
    Alexander Kindig (Burgau)
    Michael Schwald (Lörrach-Hauingen)
    Juniorinnen
    Lea Kleesattel (Langenpreising)
    Miriam Piechaczek (Königsberg)
    Jessica Schrader (Neuenhäusen)
    Junioren
    Nils Strubel (Walldorf)
    Alexandar Todorov (München)
    Robin Walter (Grüntal-Frutenhof)
       
  • Laufende Scheibe
    Frauen
    Julie Kirr (Andisleben)
    Männer
    Tobias Schönsteiner (Süßen)
    Junioren
    Kris Großheim (Frankfurt/Main)