Jugend

DSB-Nachwuchs überzeugt beim IWK in Suhl

30.05.2003 00:00

Erfreuliche Resultate für die deutschen Nachwuchsschützen, die beim Internationalen Wettkampf (IWK) auf der Anlage des Schießsportzentrums in Suhl die beiden ersten Tage erfolgreich absolviert haben. Sebastian Rosner (Traunstein/Foto) heißt der erste Sieger aus den Reihen des Deutschen Schützenbundes, denn er gewann souverän den Wettbewerb in der Luftpistole mit insgesamt 681,8 Ringen.

Hinter Rostislaw Kostow (Russland), der mit 676,5 Ringen den zweiten Platz belegte, konnte sich Camilo Baumann (Siegen) mit 674,3 Ringen die Bronzemedaille sichern.

Gleich vier Schützinnen des DSB standen im Finale des Sportgewehrs der Juniorinnen bei dieser hochkarätigen Veranstaltung, die über 300 Nachwuchsschützen aus 20 Nationen am Start sieht. Eva Friedel (Mudau) sicherte sich mit 678,1 Ringen hinter der Siegerin Alena Nizkoschapskaja (Russland), die mit 688,4 Ringen allerdings einen deutlichen Vorsprung hatte, den zweiten Rang vor Olga Luguinowa (Russland), die auf 676,4 Ringe kam.

Knapp am Medaillentreppchen vorbei belegte Jenny Müller (Bad Herrenalb) mit 675,9 Ringen Platz vier, gefolgt von Beate Gauss (Ammerbuch), deren 675,7 Ringe den fünften Rang bedeuteten und einen Rang dahinter komplettierte Claudia Keck (Grünbach) mit 669,0 Ringen die deutsche Erfolgsliste in dieser Disziplin.

Bei den Junioren kam Christian Butz (Bad Schönborn) im 60 Schuss liegend Wettbewerb mit 693,5 Ringen hinter Per Landin (Schweden), der mit 697,5 Ringen diese Disziplin gewann, auf Rang zwei und verwies Jean-Claude Zielmann (Schweiz) auf Rang drei mit 690,0 Ringen.

Wie bei den Juniorinnen auch hier drei weitere Schützen des DSB im Finale der besten Acht. Andreas Wunsch (Baden-Baden) mit 688,8 Ringen auf Platz fünf, Steffen Hillenbrand (Kronau) mit 688,7 Ringen auf dem sechsten Platz und Rang sieben nimmt Stefan Rathjen (Rüspel) mit 686,3 Ringen ein.

Martin Jahn (Erfurt) war in der Laufenden Scheibe mit 659,1 Ringen hinter dem Sieger Dmitri Romanow (Russland) bester Vertreter des Deutschen Schützenbundes. Die 661,7 Ringe des Russen konnte diesmal kein anderer Konkurrent bezwingen. Dritter wurde in diesem Wettbewerb Pawel Sowinski (Polen) mit 658,6 Ringen. Bei den Juniorinnen belegten Anne Weigel (Düren) und Katrin Wagner (Elxleben) mit 363 und 352 Ringen die Plätze vier und fünf.

Alle Ergebnisse vom IWK Suhl finden Sie hier.