International

DSB-Nachwuchsschützen gewinnen internationales Bogenturnier

21.12.2011 09:42

Die beiden jungen Nachwuchsschützen Isabel Viehmeier (SV GutsMuths Jena/Foto) und Florian Kahllund (SSC Fockbek) haben die Recurvewettbewerbe beim Internationalen Bogenturnier „Berlin Open“ gewonnen. Die Schützlinge von Junioren-Bundestrainer Viktor Bachmann bezwangen dabei starke Konkurrenz aus dem In- und Ausland. 392 Teilnehmer aus 34 Nationen waren am Start im Sportforum Berlin.

 

Die 19-jährige Isabel Viehmeier, die den Deutschen Schützenbund schon bei den 1. Olympischen Jugendspielen 2010 in Singapur vertreten hatte und derzeit in der Ausbildung bei der Bundespolizei steht, siegte beispielsweise im Viertelfinale gegen Pia Carmen Lionetti (Italien) klar mit 6:0, setzte sich in der Vorschlussrunde gegen Nationalmannschaftsschützin Susanne Poßner (Bergmann Borsig Berlin) ebenfalls souverän mit 6:0 durch und gewann schließlich auch das Finale gegen Polina Podionova (Ukraine) mit dem Optimalergebnis von 6:0.

Die größte Überraschung des gesamten Turniers war die 3:7-Niederlage der mehrfachen Welt- und Europameisterin Natalia Veleeva (Italien) im Achtelfinale gegen die 24-jährige Pia Eibeck vom Bundesliga-Zweitligisten PSG Darmstadt.

Abiturient Florian Kahllund (Foto) gewann in Runde eins gegen Per Bengtsson (Schweden) mit 6:4, bezwang im Semifinale Nationalmannschaftsschütze Christian Weiss (SSV Ehingen) mit 6:4 und mit dem gleichen Resultat gewann der 18-jährige Norddeutsche aus dem Örtchen bei Rendsburg auch die Goldmedaille gegen Oleksandr Skachok (Ukraine).

Mit dem nichtolympischen Compoundbogen siegte Andrea Weihe (SV Stahl Unterwellenborn) bei den Damen durch einen Finalerfolg von 6:5 gegen Jelena Babinina (Litauen), das Gold bei den Herren ging an Morgan Lundin (Schweden), der im Finale Mike Schloesser (Niederlande)mit 6:2 besiegte.

Fotos: © Wolfgang Schwarz